Warner Home Video
Jenseits von Eden

Jenseits von Eden

Originaltitel
East of Eden
Alternativ
John Steinbeck's East of Eden
Regie
Elia Kazan
Darsteller
Edward McNally, Frank Mazzola, Effie Laird, Carolyn Jones, Charles Anthony Hughes, Earle Hodgins
Kinostart:
Deutschland, am 07.07.1955 bei
Genre
Drama
Land
USA
Jahr
1955
Länge
115 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
9,8 (4 User)
John Steinbeck-Verfilmung mit James Dean
Cal Trask (James Dean) wächst mit seinem Bruder Aron (Richard Davalos) beim Vater (Raymond Massey) auf. Als dieser durch ein Geschäft beinahe Bankrott geht, will Cal das verlorene Geld wiederbeschaffen. Auf diese Weise möchte er endlich die Anerkennung seines Vaters erlangen. Zugleich bahnt sich zwischen ihm und Arons Verlobten ein Verhältnis an.
"Jenseits von Eden" basiert auf John Steinbecks gleichnamigem Roman. Regisseur Elia Kazan konzentriert sich in seiner Adaption der modernen Kain und Abel-Variante auf das letzte Drittel des Buches. Der entscheidende Konflikt zwischen den Brüdern Cal und Aron steht im Zentrum seiner Inszenierung.

Für James Dean war es die erste Leinwandhauptrolle. Nach "Jenseits von Eden" spielte er leider nur noch in zwei weiteren Filmen - "... denn sie wissen nicht, was sie tun" und "Giganten" - da er am 30. September 1955 mit nur 24 Jahren bei einem Autounfall tödlich verunglückte. Für seine Rolle in "Jenseits von Eden" wurde er ein Jahr nach seinem Tod mit einer Oscar-Nominierung gewürdigt. Auch für "Giganten" erhielt Dean posthum eine Nominierung.
Heiko Thiele, Filmreporter.de
Mythos James Dean lebt
Eigentlich war der 30. September 1955 wie jeder Tag in Kalifornien:...
"Jenseits von Eden" verfilmt
John Steinbecks moderne Kain und Abel-Variante "Jenseits von Eden"...
Film und Frau
Jenseits von Eden
2024