Koch Media
Top Job - Diamantenraub in Rio

Top Job

Originaltitel
Ad ogni costo
Alternativ
Top Job - Diamantenraub in Rio (DVD-Titel)
Regie
Giuliano Montaldo
Darsteller
Fulvio Mingozzi, Aldo Bonamano, Anny Degli Uberti, Valentino Macchi, Luciana Angiolillo, Miguel del Castillo
Kinostart:
Deutschland, am 06.01.1968 bei
Genre
Krimi
Land
Italien, Spanien, BRD
Jahr
1967
Länge
121 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Edward G. Robinson bei ehrgeizigem Diamantenraub
Professor Anders (Edward G. Robinson) ist Lehrer an einer Schule in der brasilianischen Metropole Rio de Janeiro. Seinen Beruf findet er nach 30 Jahren Lehrerdasein nur noch langweilig. Er beschließt, in die Diamantenbörse gegenüber der Schule einzubrechen. Für seinen Plan benötigt er jedoch einige Spezialisten. Anders stellt ein Team aus Experten fürs Safe-Knacken zusammen, einem Mechaniker, einem erfahrenen Dieb und einem Frauenverführer. Die einzige Person, die einen Schlüssel zum Börsengebäude besitzt, ist eine Frau (Janet Leigh). An die muss sich einer der Einbrecher heran machen, soll die Diebestour erfolgreich verlaufen.
"Top Job" ist nach den Prinzipien eines klassischen Heist-Movies aufgebaut. Ein Einbruchsplan wird ersonnen, dann sucht sich die Hauptfigur ein erfahrenes Expertenteam zusammen. Ähnlich ist der italienische Regisseur Giuliano Montaldo bei "Top Job" (1968) vorgegangen. Die Besetzung ist mit dem Thriller- und Krimigenre vertraut. Edward G. Robinson spielt den Kopf der Diebesbande. Er hat in der Tat Erfahrung mit dem Verbrechen gemacht: in seiner Filmkarriere ist er schon vielen Ganoven begegnet, natürlich im Angesicht der Kamera.

Auch Alfred Hitchcock-Muse Janet Leigh kennt sich im Thrillermillieu aus. Für "Psycho" war sie 1961 für den Oscar als beste Nebendarstellerin nominiert. Filmkomponist Ennio Morricone ist selbst ein Meister im Erzeugen nervenaufreibender Spannung. 1968 komponiert er die Filmmusik zu dem längst zum Klassiker erkorenen Westernepos "Spiel mir das Lied vom Tod".
Lena Pauli/Filmreporter.de
Wer sich im Thrillergenre auskennt, ist in Giuliano Montaldos "Top Job" klar im Vorteil. Die Besetzung ist mit Verbrechen gut vertraut. Das dürfte...
Koch Media
Top Job - Diamantenraub in Rio
2024