20th Century Fox
Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith

Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith

Originaltitel
Star Wars: Episode III - Revenge of the Sith
Alternativ
Star Wars: Episode 3 - Die Rache der Sith
Regie
George Lucas
Darsteller
Ewan McGregor, Natalie Portman, Hayden Christensen, Ian McDiarmid, Samuel L. Jackson, Jimmy Smits
Kinostart:
Deutschland, am 19.05.2005 bei 20th Century
Kinostart:
Deutschland, bei 20th Century
Kinostart:
Österreich, bei 20th Century Österreich (Centfox Film)
Kinostart:
Schweiz, am 19.05.2005 bei Fox-Warner
Kinostart:
Schweiz, bei Fox-Warner
Genre
Science Fiction, Abenteuer
Land
USA
Jahr
2005
FSK
ab 12 Jahren
Länge
140 min.
IMDB
IMDB
Homepage
www.StarWars.de
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
8,0 (20 User)
Wie Anakin Skywalker zu Darth Vader wird
Drei Jahre nach der Schlacht von Geonosis und zahllosen verlustreichen Gefechten neigen sich die Klon-Kriege dem Ende. Die meisten Separatisten-Führer sind gefallen oder in Gefangenschaft. Obi-Wan Kenobi (Ewan McGregor), mittlerweile zum General ernannt, wird vom Jedi Rat der Republik mit der schwierigen Mission beauftragt zwei gefährliche Separatisten dingfest zu machen. Dem sich versteckt haltende Graf Dooku (Christopher Lee) und dem niederträchtigen Kommandeur der Droiden-Armee, General Grievous soll das Handwerk gelegt werden. Beide sollen sich einem Kriegsgericht stellen. Derweil intrigiert der korrupte Kanzler Plapatine (Ian McDiarmid) auf Coruscant, dem Herz der Republik und formt sie nach seinen finsteren Absichten zum Galaktischen Imperium.

Anakin Skywalker (Hayden Christensen) zählt dabei zu seinen engsten Verbündeten. Ihn führt Palpatine in die höheren Künste der dunklen Macht ein - zu welchem Preis, erkennt der junge Skywalker viel zu spät. Senatorin Padmé Amidala (Natalie Portman), die mit Skywalker heimlich verheiratet ist und ein Kind von ihm erwartet, entdeckt zu spät, was ihr Mann für eine gefährliche Wandlung vollzieht. Selbst sie muss vor dem seelenlos gewordenen Darth Vader flüchten.
Das George-Lucas-Imperium holt zum finalen Schlag aus: sein Bindeglied zwischen erster und zweiter Trilogie hat drei Jahre auf sich warten lassen. Das monumentale Opus schließt die Lücke zwischen "Star Wars Episode II - Angriff der Klonkrieger" und "Star Wars Episode IV - Eine neue Hoffnung", die 1977 unter dem ursprünglichen deutschen Titel "Krieg der Sterne" Kinogeschichte schrieb und alsbald im filmischen Pantheon einschwebte. Fast 28 Jahre nach dem Originalstart hat Lucas nun die schwere Aufgabe, alle Handlungsfäden zu verknüpfen und eine schlüssige Erklärung abzuliefern, wie aus dem süßen und begabten Jedi-Novizen Anakin Skywalker der finstere Imperator Darth Vader wird. Die letzten beiden Episoden konnten zwar tricktechnisch Maßstäbe setzen, ließen aber inhaltlich zu wünschen übrig.

Wie ein David Lean der Science-Fiction verknüpft Lucas große Gefühle und private Schicksale, die im Sturm der galaktischen Revolutionen verweht zu werden drohen. Ob ihm das überzeugend gelingt, entzweit die gigantische Fangemeinde. Aber der Mythos ist immer größer als der Film und auch die als schwachbrüstig geschmähte "Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung" hat den Nimbus der weit entfernten Galaxie nicht schmälern können.
Thorsten Krüger/Komm & Sieh
George Lucas' Science-Fiction-Saga "Star Wars" um den Kampf zwischen Gut und Böse liegt nun auf Blu-ray vor. Das technisch hochwertige Format...
 
Episode III vollendet Lucas' SciFi-Vision
Donnerstag, den 19. Mai 2005 haben sich Sci-Fi-Anhänger mit grellem...
Jetzt gehts an die Nieren!
Jeder Leinwand-Held braucht einen ebenbürtigen Antagonisten. Was...
Es kann nur einen geben...
Anthony Daniels spielt die Rolle des geradlinigen, goldenen...
Natalie Portmans favorisierter Männertyp
Von der 14-jährigen Vertragskillerin in "Léon - Der Profi" bis zur...
Der Tragödie letzter Teil versöhnt die Fans
Fast 30 Jahre hat Regisseur George Lucas seine Fans auf das Finale...
20th Century Fox
Star Wars III - Angriff der Klonkrieger
2024