The Piano Player

The Piano Player

Originaltitel
The Piano Player
Regie
Jean-Pierre Roux
Darsteller
Gerard Rudolf, Mawonga Dominic Tyawa, Simon Majiba, Monde Theu, Jeane Manson, Dorette Potgieter
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Thriller
Land
USA, Südafrika
Jahr
2002
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Vollwaise Alex Laney (Christopher Lambert) verdient sich sein Lebensunterhalt in der Kölner Unterwelt als Leibwächter, Dieb, Fluchtwagenfahrer und Auftragskiller. Als er den gut bezahlten Job angeboten bekommt, den zwielichtigen Geschäftsmann Robert Nile (Dennis Hopper) zu beschützen, löst dies bei ihm starkes Unbehagen aus, denn Nile lebt in Kapstadt, Südafrika. Hier wurden vor fast 30 Jahren Alex' Eltern vor den Augen des damals 6-jährigen erschossen! Doch er gibt der Verlockung des mit 100.000 Dollar enorm hohen Honorars und der nachdrückliche Bitte seines Auftragsgebers nach. Zwischen Alex, Nile und dessen hübscher Tochter Erika (Diane Kruger) ergibt sich bald ein fast freundschaftliches Verhältnis, doch eine lange zurückliegende dunkle Geschichte und der farbige Killer Cristo Nichol (Simon Majiba) bedrohen nachhaltig das Leben und die trügerische Idylle der drei. Nach mehreren Mordanschlägen begeben sie sich gemeinsam in Niles Heimatdorf, einem kleinen Dorfes inmitten einer fast verlassenen Mienenbrachlandschaft.
Jean-Pierre Roux kann in seinem in Südafrika angesiedeltem Thriller auf mit Christopher Lambert und (Dennis Hopper auf zwei prominente Darsteller setzen, dennoch findet die US-Südafrikanische Koproduktion erst auf Video und DVD den Weg nach Deutschland.
Nicola Turri, Filmreporter.de
2024