Universum Film
My Private Idaho

My Private Idaho

Das Ende der Unschuld
Originaltitel
My Own Private Idaho
Regie
Gus van Sant
Darsteller
River Phoenix, Keanu Reeves, James Russo, William Richert, Rodney Harvey, Chiara Caselli
Kinostart:
Deutschland, am 28.11.1991 bei Senator Film Verleih
Genre
Drama
Land
USA
Jahr
1991
FSK
ab 16 Jahren
Länge
104 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (Filmreporter)
9,0 (7 User)
Melancholisch-radikaler Indie-Hit von Gus van Sant
Mike Waters (River Phoenix) ist Stricher. Der Teenager leidet zudem an Narkolepsie. Durch die Krankheit bedingt, fällt er in Stresssituationen in Ohnmacht, was ihn mitunter in gefährliche Situationen bringt und seinen Freiern noch mehr Macht über ihre Ware gibt. Seine Träume führen ihn zurück in seine frühe Kindheit, an seine einzigen Erinnerungen an eine Mutter, die schon lange aus Mikes Leben verschwunden ist. Scott Favor (Keanu Reeves) ist so etwas wie sein persönlicher Schutzengel. Er hilft ihm - wann immer es ihm möglich ist - aus gefährlichen Situationen heraus.

Scott ist der Sohn eines konservativen Bürgermeisters. Irgendwie rebelliert er mit seiner gesellschaftlich nicht gerade angesehenen Beschäftigung als Stricher und seiner Drogensucht gegen seine vermögende aber gefühlsmäßig verarmte Familie. Irgendwann machen sich die beiden Freunde auf die Suche nach Mikes verschwundener Mutter. Die Suche führt sie zunächst nach Idaho, später nach Italien. Mike findet seine Mutter nicht, dafür findet Scott mit Carmella (Chiara Caselli) seine große Liebe. Die Liebe verändert nicht nur die Freundschaft zu Mike.
"My Private Idaho" ist unter Indie-Liebhabern und Fans der damals angesagten Generation-X-Schauspielerriege längst zum Kultfilm avanciert. Die beiden Hauptdarsteller sind an diesem Status mit Sicherheit nicht ganz unschuldig. River Phoenix, der im Alter von 23 Jahren an einer Überdosis Drogen starb, kann hier zwei Jahre vor seinem Tod noch mal sein ganzes schauspielerisches Können unter Beweis stellen. Sein frühe Tod machte aus einem Talent eine Legende. Zahlreiche Songs von bekannten Künstlern wie den Red Hot Chili Peppers, REM oder Natalie Merchant sind ihm gewidmet.

Keanu Reeves, der zur Zeit des Filmdrehs bereits ein begehrter Jungschauspieler war, schaffte mit der Rolle des vermögenden Strichers endgültig seinen Durchbruch. Als Vorlage für das Drehbuch von Gus van Sant diente Shakespeares Drama Henry IV. Der amerikanische Regisseur hat mit "My own private Idaho" ein stimmungsvolles, tiefgründiges aber auch radikales Portrait einer Freundschaft zweier Außenseitern geschaffen.
Simone Seidel/Filmreporter.de
2024