Warner
Wie ein einziger Tag
Wie ein einziger Tag
Originaltitel
The Notebook
Regie
Darsteller
Kinostart:
Deutschland, am 02.09.2004 bei Warner Bros. Pictures
Kinostart:
Schweiz, am 02.09.2004 bei Fox-Warner
Genre
Drama
Land
USA
Jahr
2004
FSK
ab 0 Jahren
Länge
124 min.
IMDB
|0 katastrophal
brillant 10|
7,0 (Filmreporter)
7,7 (15 User)
Meinungen
Tränenflut
Bereits die erste Einstellung ist optisch etwas pathetisch und liefert eine passende Einstimmung auf das Kommende. Dabei ist der Originaltitel recht nüchtern, der deutsche dagegen schon etwas lyrischer. Es gibt Emotionskino pur. Die Story ist klar vorhersehbar, aber in wunderschöne Bilder gefasst. Die beiden Leinwandikonen (James Garner /Gena Rowlands) adeln diese Schmonzette zwar, ihre Auftritte passen wie Hand und Handschuh, können aber die unbebremste Tränenflut nicht verhindern. Im Gegenteil, der Zuschauer muss in der stark überzuckerten, nostalgischen Retrospektive seinen Gefühlen einfach freien Lauf lassen, kann mitschmachten und in einem romantischen Ozean versinken.
Fast zu schön um wahr zu sein. Der einzige Realitätsanker sind die Schübe, die bei Alzheimer unkontrolliert auftreten können. Aber auch das wird weidlich schön ausgeschlachtet.
Vielleicht ist der Erfolg darin zu sehen, dass die unerfüllte, aufgeschobene, eigentlich nicht statthafte große Liebe doch die schönste ist. Hat mancher vielleicht schon erlebt und durchlitten. Und das träumerische Schwelgen in verschütteten Gefühlen verursacht diesen wohligen Schmerz. Tränen sollen ja auch eine heilsame Wirkung haben.
geschrieben am 02.10.2011 um 12:04 Uhr
wunderschöner Film <3
Für alle die auf Romantik stehn erst recht ;)
Der schönste Liebesfilm den ich je gesehen habe ..<33
geschrieben am 23.10.2010 um 13:55 Uhr
Wie ein einziger Tag
Unglaublich schöne Story, unglaublich romantisch, auch wenn ich sagen muss, dass knappe 2 Stunden doch schon sehr lang für den Film sind. Aber ich finde die Idee dahinter einfach total schön, und ich kann den Film nur empfehlen. Die Besetzung der Schauspieler hätte auch nicht besser sein können.
geschrieben am 27.04.2010 um 12:29 Uhr
Ein sehr bewegender Film der jedem Menschen klarmacht was man alles durch eine Krankheit verlieren, aber wie viel auch eine innige Liebe retten kann. Einen derart berührenden Film habe ich selten gesehen.
geschrieben am 01.05.2007 um 13:04 Uhr
the best film ever filmed
obwohl ich ein männlichses wesen bin, hat mich dieser film ganz gewaltig berührt, ich konnte 2 tage mein leben nicht mehr normal leben, weil ich den ganzen tag nur noch an diesen film denken musste, er überbietet meiner meinung nach sogar titanic, obwohl ich diesen auch sehr gute gefunden habe. Man sieht diesen film an und geht in die welt hinaus und such was noah und allie im film gehabt haben, die große liebe. ich würde diesen film jedem empfehlen, weil wirklich gefühle rüber kommen! unbedingt anschauen!
geschrieben am 21.01.2006 um 19:26 Uhr
Der beste Film überhaupt!!!
Ich habe mir vor ca.3 monaten den Film in den USA angeguckt auf DVD...der film hat mich umgehauen und hat Titanic übertroffen!!!ich kauftze ihn mir auf Englisch für die zeit in den Staaten,und vorgestern hab ich ihn mir noch auf Deutsch gekauft,da die Ami-dvd nicht funktioniert in deutschen dvd spielern.Ohne Witz,der Film nimmt einen richtig mit,wobei ich finde dass sie ihn auf deutsch nicht gut übersetzt haben,weil die Gefühle in den stimmen der schauspieler nicht gut zum ausdruck gebracht wurde von den übersetzern...schade eigentlcih!!Trotzdem mein absoluter lieblingsfilm den ich mir fast jeden tag ansehe!!!
geschrieben am 24.09.2005 um 20:14 Uhr
Wie ein einziger Tag
...werden es nach diesem Film tun. Die wundervolle Liebesgeschichte von Noah und Allie, die vom ersten Augenblick bis zum letzten erzählt wird, reißt den Zuschauer mit in alle Höhen und Tiefen. Tränen werden Kullern, mal vor Freude, mal vor Glück.
Man kommt aus den Kino mit der großen Sehnsucht nach dem, was Noah und Allie gefunden haben: die einzig wahre Liebe, die für immer bleibt.
geschrieben am 05.09.2004 um 16:01 Uhr