Buena Vista
Garden State

Garden State

Originaltitel
Garden State
Alternativ
Large's Ark (Arbeitstitel)
Regie
Zach Braff
Darsteller
Tracey Antosiweicz, Joe Bacino, Ryan B. Moschetti, Soara-Joy Ross, Geoffrey Arend, Wynter Kullman
Kinostart:
Deutschland, am 26.05.2005 bei Buena Vista International (Germany)
Genre
Drama, Komödie
Land
USA
Jahr
2004
FSK
ab 12 Jahren
Länge
102 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
8,6 (9 User)
Regiedebüt von Scrubs-Hauptdarsteller Zach Braff
Zur Beerdigung seiner Mutter kehrt der erfolglose Schauspieler Andrew Largeman (Zach Braff) nach Jahren in seine Heimatstadt im schönen "Garden State" New Jersey zurück. Über ihren Tod vergießt er keine einzige Träne. Schuld daran sind jede Menge Antidepressiva, die er seit seiner Kindheit bekommt und die ihm die Sinne vernebeln. Zombie-ähnlich wandelt er seit dem neunten Geburtstag wie in Trance durchs Leben, abgestumpft und unfähig zu Gefühlen.

Nun ist einiges anders: Andrew hat seine Medikamente in L. A. zurückgelassen, er beginnt langsam, das Leben wieder wahrzunehmen. Er frischt die Beziehung zu seinem alten Kumpel und Leichenbestatter Mark (Peter Sarsgaard) auf, verliebt sich in die krankhafte Lügnerin Sam (Natalie Portman) und wagt endlich die Konfrontation mit seinem übermächtigen Vater Gideon (Ian Holm). Der Psychiater ist nicht nur für Andrews Medikamentierung verantwortlich.
Sich vom Elternhaus abzunabeln, seine Persönlichkeit zu entwickeln und ein eigenes Leben aufzubauen sind Prozesse, die jeder Erwachsene mehr oder weniger hinter sich gebracht hat. So auch Zach Braff, hierzulande bekannt als J.D. Dorian aus der TV-Comedy "Scrubs - Die Anfänger". Bereits während seiner Zeit am College, in der er des öfteren unter Heimweh litt, hatte er die Idee, eine filmische Hommage an seine Heimat New Jersey zu drehen. Er sammelte Anekdoten und schrieb immer wieder einzelne Szenen.

Das fertige Drehbuch überzeugte die Verantwortlichen von Danny DeVitos Produktionsfirma sofort. Braffs Regiedebüt ist eine schwarzhumorige Komödie mit pfiffigen Dialogen und viel Situationswitz, gleichzeitig ein Liebesfilm mit zärtlichen Momenten und einem großen Herz für die eigenwilligen Charaktere. Die Performance der Schauspieler wirkt authentisch und unverfälscht. Vor allem Natalie Portman legt als lügnerische Sam eine entwaffnende Natürlichkeit und Ehrlichkeit an den Tag.

Für die passende Musikuntermalung des Feel-Good-Movies sorgen Songs von Coldplay, Simon & Garfunkel, Nick Drake, The Shins u. a.. "Garden State" ist so intelligent wie "Die Reifeprüfung", schrullig-verrückt wie "Harold und Maude" und frech wie "Igby!". Der Film erhielt auf dem Sundance Film Festival 2004 den Grand Jury Prize. Ein mitreißender Trip - nicht nur für Twentysomethings - der das Gefühl hinterlässt: das Leben kann so schön sein!
Susi Fritsch/Filmreporter.de
Videoclip: Garden State
Zach Braffs Regiedebüt ist eine hinreißende Komödie über einen psychotischen Schauspieler, der mit seiner Vergangenheit konfrontiert wird und das...
 
Galerie: Garden State
Zach Braff, Star der TV-Comedy "Scrubs - Die Anfänger" tauscht Skalpell und Arztkittel gegen Regiezepter und Schnittmuster. Sein Regiedebüt ist...
Zach Braffs Suche nach Einmaligkeit
Ein junger Schauspieler kehrt zur Beerdigung seiner Mutter in sein...
Buena Vista
Garden State
2024