The Singing Detective

The Singing Detective

Originaltitel
The Singing Detective
Regie
Keith Gordon
Darsteller
Tara Nicole, Eva Mikita, Suzi Lonergan, Famisha La Pree, Gordon Hart, Brenda Mae Hamilton
Kinostart:
Deutschland, am 16.12.2004 bei Constantin Film
Genre
Komödie, Musical
Land
USA
Jahr
2003
FSK
ab 12 Jahren
Länge
109 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Seine Kindheit war grausam, seine Karriere verpfuscht und seine Ehe in der Krise. Der erfolglose Krimiautor Dan Dark (Robert Downey Jr.) reagiert auf das Desaster mit einer sich über den ganzen Körper verbreitenden, qualvollen Schuppenflechte. Doch er lässt sich im Krankenhaus nicht helfen, Dan lehnt jegliche medikamentöse Behandlung ab und streitet sich in einem fort mit dem Personal. Im Fieberwahn spinnt er sich eine Kriminalgeschichte zusammen. Der Neurotiker vermischt Realität und schmerzliche Erinnerungen immer mehr miteinander. So bewegt er sich in einer Phantasiewelt, in der ein Detektiv in den 1950er Jahren einen Mord an einer Prostituierten in Los Angeles untersucht. Zwischendurch singt und tanzt der forsche Ermittler auf der Bühne. Ist es Zufall, dass er und Dan sich wie ein Haar aufs andere gleichen? Was hat es mit den zwei Verbrechern auf sich, die den Detektiv alias Dan ständig verfolgen? Auch die Ärzte im Krankenhaus schwingen hin- und wieder das Tanzbein und trällern bekannte Rock'n'roll-Hits der 1950er Jahre. Benimmt sich das Klinikpersonal wirklich so eigenartig oder bildet Dan alles einfach nur ein? Die attraktive Schwester Mills (Katie Holmes) und der Nervenarzt Dr. Gibbon (Mel Gibson) sind vielleicht die einzigen Menschen, die das Chaos in Dans Kopf noch zu Recht rücken können.
Die Mischung aus Komödie, Krimi, Musical und Film Noir ist eine Adaption der gleichnamigen BBC-TV-Serie von 1986. Deren Regisseur und Drehbuchautor Dennis Hopper verfasst auch das Skript für die Kinoversion bereits vor seinem Tod in 1994. Die Handlung verlegte er von seiner Heimat Britannien in die USA. Die von Dan erdachte Detektivgeschichte spielt nicht mehr in den 1940er Jahren wie das Original, sondern eine Dekade später. Realisiert wird Hoppers Projekt allerdings erst im Jahre 2003.
Viola Wich/Filmreporter.de
2024