Pandastorm Pictures
Following (1998)

Following

Originaltitel
Following
Regie
Christopher Nolan
Darsteller
Jeremy Theobald, Alex Haw, Lucy Russell, John Nolan, Dick Bradsell, Gillian El-Kadi
Kinostart:
Deutschland, am 17.03.2005 bei flax film
Genre
Krimi, Mystery
Land
Großbritannien
Jahr
1998
FSK
ab 16 Jahren
Länge
70 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
7,0 (1 User)
Frühwerk von Ausnahmeregisseur Christopher Nolan
Bill (Jeremy Theobald) ist ein passionierter Voyeur. Um der Monotonie seines Alltags zu entfliehen, beschattet er Menschen auf den Strassen. Stets bedacht nicht aufzufallen, folgt er ihnen quer durch die Stadt. Sein einziges Ziel ist so viel wie nur möglich aus dem Privatleben seiner Opfer zu erfahren. Am liebsten würde er ganz in ihre innerste Welt eintauchen. Als Cobb (Alex Haw) Bill entlarvt, kommt es zu einer interessanten Wendung.

Cobb ist Einbrecher und macht dem Beobachter aus Passion ein verlockendes Angebot: Bill soll potentielle Opfer ausmachen, sie beobachten und Cobb bei seinen Raubzügen unterstützen. Bill stimmt dem verführerischen Deal zu. Jetzt kann er seiner Leidenschaft frönen und sogar Geld verdienen. Als aus seinem Hobby eine Obsession wird, treten bald die ersten Schwierigkeiten auf. Bill verliebt sich in eine Blondine (Lucy Russell), in deren Wohnung beide wenige Tage zuvor eingebrochen waren. Er lässt sich auf eine Affäre ein, deren Risiken er gar nicht einschätzen kann. Eigentlich ist die Frau die Liebhaberin einer gefährlichen Unterweltgröße.
"Following" ist das Frühwerk des gefeierten Regisseurs Christopher Nolan ("Memento", Insomnia - Schlaflos). Im Jahre 1998 produziert, ist "Following" nach einer Reihe von Kurzfilmen Nolans Spielfilmdebüt. Sowohl Darsteller als auch Produzenten gehörten der studentischen Filmgruppe, in der Nolan seine erste Dreherfahrungen gesammelt hat. Obwohl er sich nur auf eine halbprofessionellen Crew und ein minimales Filmbudget stützen konnte, ist "Following" ein ansehnliches Werk geworden.

Wie bei "Memento" erzählt er die Handlung nicht chronologisch. Die Erzählstruktur ist raffiniert zerstückelt, wirkt jedoch nie verwirrend. Mit der Geschichte des durchschnittlichen Mannes, der sich liebesblind in eine Femme Fatale verliebt und ins Unglück stürzt, hat Nolan eine bekannte Formel eines Film Noir aufgegriffen und in grobkörnige Schwarz-Weiß-Bilder verpackt. Nolan beweist, dass er seine filmischen Kniffe stilsicher beherrscht. "Following" wird deshalb zu einem interessanten Kinovergnügen. Leider ist der Filmspaß nach nur 70 Minuten schon wieder zu Ende.
Vincenzo Panza/Filmreporter.de
Pandastorm Pictures
Following (1998)
2024