Cowboys and Angels

Cowboys and Angels

Originaltitel
Cowboys & Angels
Regie
David Gleeson
Darsteller
Ronan Cassidy, Nigel Mercier, Frank Coughlan, Alvaro Lucchesi, Sean Power, Colm Coogan
Kinostart:
Deutschland, am 07.04.2005 bei Salzgeber & Co. Medien
Genre
Komödie, Drama
Land
Irland, Deutschland, Großbritannien
Jahr
2003
FSK
ab 12 Jahren
Länge
89 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Der zwanzigjährige Shane Butler (Michael Legge) sehnt sich nach einer Rundumerneuerung seines tristen Lebens. Frustriert von dem langweiligen Job bei der städtischen Verwaltung sucht er orientierungslos nach Sinn und Identität. Als er auf den schwulen Modestudenten Vincent Cusack (Allen Leech) trifft, hat die Tristesse ein Ende. Gemeinsam beziehen sie ein Appartement in Limerick City. Trotz ihrer unterschiedlichen Persönlichkeiten verbindet die beiden schon nach kurzer Zeit eine innige Freundschaft. Shane ist fasziniert von der unbeschwerten Leichtigkeit, mit der Vincent sein junges Leben bestreitet. Inspiriert von dem Tatendrang seines Mitbewohners stürzt sich Shane in ein neues Leben. Er entdeckt bisher verborgene künstlerische Talente, macht Erfahrungen mit Drogen und verliebt sich Hals über Kopf in die kellnernde Kunststudentin Gemma (Amy Shiels). Doch das "neue" Leben bringt nicht nur Gutes mit sich. Als Vincent von der Drogenkarriere seines Freundes Wind bekommt, wird die Freundschaft der beiden auf eine harte Probe gestellt.
Der irische Filmemacher David Gleeson erzählt in seinem tragikkomischen Spielfilmdebüt von der Orientierungslosigkeit und Identitätssuche eines Zwanzigjährigen. Shane Butler sucht wie die meisten jungen Menschen nach Radikalität in seinem Leben, nach dem Motto "alles oder nichts". Am Schlimmsten ist für ihn das alltägliche Mittelmaß. Eigentlich könnte man dazu neigen Gleesons Debüt als klassisches Generationsportrait abzustempeln, jedoch findet sich neben der Coming-of-Age-Geschichte über Shane Butler noch ein zweiter Erzählstrang über Freundschaft und Akzeptanz zweier gegensätzlicher Menschen. Auf diesem Weg erreicht Gleesons Erstlingswerk doch eine gewisse emotionale Tiefe. "Cowboy and Angels" wurde bereits auf verschiedenen internationalen Filmfestivals aufgeführt, unter anderem auch auf dem Max Ophül Filmfestival 2004 in Saarbrücken.
Birgit Deiterding/Filmreporter.de
Der irische Filmemacher David Gleeson erzählt in seinem tragikkomischen Spielfilmdebüt von der Orientierungslosigkeit und Identitätssuche eines...
2024