Koch Films
Geister (Riget, 1994 bis 1997)
Geister 2
Originaltitel
Riget 2
Regie
Darsteller
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Mystery, Komödie
Land
Schweden, Italien, Frankreich, Norwegen, Deutschland, Dänemark
Jahr
1997
IMDB
|0 katastrophal
brillant 10|
8,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Ausgezeichnette Horrorserie von Lars von Trier
Im königlichen Reichskrankenhaus von Kopenhagen, dem größten Hospital des Landes, ist einiges los. Ein Stationsarzt recycelt im Keller gewinnbringendes Kokain, ein Schwedischer Oberarzt versucht verzweifelt eine verpfuschte Operation zu vertuschen und der Sohn des Chefarztes verliert dummerweise einen abgetrennten Kopf, den er sich zwecks privater Zurschaustellung ausgeliehen hatte. Als ob das alles nicht genug wäre, spukt es in dem Gemäuer gewaltig.
Der amateurhaften Geistesjägerin Sigrid Drusse (Kirsten Rolffes) gelingt es zwar Kontakt mit einem verstorbenen Mädchen aufzunehmen, doch ihre Geistesaustreibungen führen nicht zum erwünschten Erfolg. Die maroden Gemäuer der Klinik, deren Fundamenten auf uraltem Sumpfland stehen, bleiben fest im Griff des Bösen. Groteskes Mobbing und überzeichnete Intrigen unter der Belegschaft beweisen, dass trotz Zombies und Monsterbabys in diesem schrägen Hospital die größte Gefahr von den Menschen ausgeht.
Der amateurhaften Geistesjägerin Sigrid Drusse (Kirsten Rolffes) gelingt es zwar Kontakt mit einem verstorbenen Mädchen aufzunehmen, doch ihre Geistesaustreibungen führen nicht zum erwünschten Erfolg. Die maroden Gemäuer der Klinik, deren Fundamenten auf uraltem Sumpfland stehen, bleiben fest im Griff des Bösen. Groteskes Mobbing und überzeichnete Intrigen unter der Belegschaft beweisen, dass trotz Zombies und Monsterbabys in diesem schrägen Hospital die größte Gefahr von den Menschen ausgeht.
Die gelungene Mischung aus skurrilem Horror und schwarzen Humor macht aus "Riget 1" und "Riget 2", so der dänische Originaltitel des zweiteiligen Fernsehfilms, eine bissige Persiflage auf die zahlreichen seichten Krankenhaus-Serien. Die schonungslose Darstellung von neurotischen oder kaltblütig berechnenden Ärzte ist als harsche Kritik am Gott ähnlichen Status der Schulmediziner zu werten.
Die Mitte der 1990er Jahre produzierten "Geister" nehmen bereits die dramaturgischen Stilmittel vorweg, die Ende der Dekade in der Dogma-Bewegung münden sollten. Lars von Trier kombiniert lange Kamerafahrten mit verwackelten Handkamerasequenzen, auch verzichtet er wie bom Dogma später gefordert auf den Einsatz künstlichen Lichts. Sowohl die semidokumentarische Optik der Bilder als auch der willkürliche Mix an Genreelementen irritieren, doch das ist gewollt. Lars von Triers "Geister" garantieren beste Unterhaltung nicht nur für intellektuelle Cineasten.
Die Mitte der 1990er Jahre produzierten "Geister" nehmen bereits die dramaturgischen Stilmittel vorweg, die Ende der Dekade in der Dogma-Bewegung münden sollten. Lars von Trier kombiniert lange Kamerafahrten mit verwackelten Handkamerasequenzen, auch verzichtet er wie bom Dogma später gefordert auf den Einsatz künstlichen Lichts. Sowohl die semidokumentarische Optik der Bilder als auch der willkürliche Mix an Genreelementen irritieren, doch das ist gewollt. Lars von Triers "Geister" garantieren beste Unterhaltung nicht nur für intellektuelle Cineasten.
Koch Films
Geister (Riget, 1994 bis 1997)