Hitler - eine Karriere - der Film

Hitler - eine Karriere - der Film (WA)

Originaltitel
Hitler - eine Karriere
Regie
Joachim Fest, Christian Herrendoerfer
Darsteller
Léon Noël, Benito Mussolini, Theodor Morell, Thomas Mann, Viktor Lutze, Erich Ludendorff
Kinostart:
Deutschland, am 28.04.2004 bei Cinemathek Filmverleih und Archiv
Genre
Dokumentarfilm
Jahr
1977
FSK
ab 12 Jahren
Länge
155 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
4,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Wohl kaum ein anderer Staatsführer hatte so viel Einfluss auf die Weltgeschichte des 20. Jahrhunderts wie Adolf Hitler. Dass er nicht nur Schuld am Ausbruch des Zweiten Weltkrieges, sondern er und das deutsche Volk auch verantwortlich für den Holocaust waren, ist allbekannt. Doch wie konnte es überhaupt soweit kommen? Wieso gelangte Hitler an die Macht und welche Rolle spielte dabei das Volk? Joachim C. Fest versucht diese schwierigen Fragen, Anfang der 1970er Jahre zu beantworten. Sein internationaler Bestseller "Hitler" dient als Vorlage für die filmische Biographie des deutschen Diktators. Sie beginnt bei seiner Kindheit, reicht über seinen politischen Werdegang und die Machtübernahme bis zum Untergang des Dritten Reiches.
Gemeinsam mit Christian Herrendoerfer inszeniert Joachim C. Fest 1977 eine der bekanntesten Dokumentation über Adolf Hitler. Aus unzähligen Originalfilm- und Tonaufnahmen zusammengestückelt, entsteht ein aufschlussreiches Gesamtbild des faschistischen Diktators. Für die Produktion stöberten die Filmemacher bis dahin unbekanntes Archivmaterial im In- und Ausland auf. Die Auslegung der Fakten beruht auf Joachim C. Fests Weltbestseller "Hitler". Der Historiker analysiert in dem Werk die Person des Führers. Zugleich beachtet er auch die soziologischen und geschichtlichen Ursachen, die zum Massenphänomen "Hitler" führten. Hierzulande wurde Fests Filmwerk von vielen Seiten gerühmt, aber genauso häufig kritisiert. Vor allem Fachleute werfen dem Geschichtswissenschaftler vor, relevante Tatsachen aus Hitlers Lebensgeschichte zu ignorieren. Trotz seines veralteten Stands bringt die Biographie dem breiten Publikum die Geschichte des Dritten Reiches Nahe. Wer sein Wissen über Adolf Hitler und das Dritte Reich vertiefen möchte, muss sich allerdings auch mit zahlreichen anderen Büchern, Filmen und wissenschaftlichen Aufsätzen beschäftigen.
Viola Wich/Filmreporter.de
2024