Tobis Film
An deiner Schulter

An deiner Schulter

Originaltitel
The Upside of Anger
Genre
Romanze
Land /Jahr
USA, Deutschland, Großbritannien 2005
 
118 min, ab 12 Jahren (fsk)
Medium
Kinofilm
Kinostart
07.07.2005 ( Kino Deutschland ) bei TOBIS Film
Regie
Mike Binder
Darsteller
Michael McKiddy, Gavin Munn, Bella Sabbagh, Owen Oakeshott, William Tapley, Robert Perkins
Links
IMDB
|0  katastrophal
brilliant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenMeinungGalerieDVDs
Amüsante Komödie mit nicht immer heiterem Ton
Denny (Kevin Costner) gehört der zu der Sorte Männer, die ihren Zenit längst überschritten haben. Der ehemalige Baseballstar hält sich als mittelmäßiger Radio-DJ über Wasser. In seiner Freizeit ist er meistens mit einer Bierflasche in der Hand anzutreffen. In seiner Nachbarschaft wohnt Terry Wolfmeyer (Joan Allen) in einem ansehnlichen Eigenheim. Der Ehemann der nicht mehr ganz so frischen Dame hat sich vor kurzem mit seiner jungen schwedischen Sekretärin aus dem Staub gemacht. Terry therapiert ihren nicht immer stillen Gram mit dem einen oder anderen Drink und lässt ihren Frust in regelmäßigen Abständen an ihren vier Töchtern ab.

Denny fühlt sich auf Anhieb von der Unberechenbarkeit Terrys angezogen. Sie haben gegensätzliche Charaktere, doch Terry ist glücklich, eine halbwegs starke Schulter an ihrer Seite zu haben. Aus dem Trost spendenden Baseballveteranen wird schnell ein neuer Freund und Liebhaber. Dabei droht Dennys Leben selbst tagtäglich aus dem Ruder zu laufen. Damit ist er nicht allein, denn bei den Wolfmeyers verläuft trotz Vorstadtidylle alles irgendwie anders als gewünscht.
Mit "The Upside of Anger", so der viel sagende Originaltitel, ist Regisseur und Drehbuchautor Mike Binder eine unterhaltsame Tragikomödie über den nicht alltäglichen Wahnsinn einer Vorstadtfamilie gelungen. Amüsante Sequenzen, die nicht selten ins Skurrile gleiten, wechseln sich mit ernsteren, nahezu tragischen Passagen ab. Binder übernimmt dabei - wie so oft in seinen Filmen - eine Nebenrolle, er verkörpert Adam 'Shep' Goodman, Dennys sympathisch-versiffter Radioproduzent.

Kevin Costner überrascht als gelöster Ex-Baseball-Held mit seinem verloren geglaubten nonchalanten Charme aus längst vergangenen Schauspielertagen. Im dramaturgischen wie schauspielerischen Mittelpunkt steht jedoch Hauptdarstellerin Joan Allen, die ihren außerordentlichen Facettenreichtum unter Beweis stellt. Allen liefert als verbitterte Ehefrau mit Hang zur perfiden Tirade eine exzellente Leistung ab, verleiht ihrer Figur nicht nur Ausdrucksstärke und Würde, sondern beeindruckt auch im Filigranen, wenn es darum geht, Verletzbarkeit und Vereinsamung zu unterstreichen. Alles in allem eine souverän komponierte Komödie; kein Meisterwerk des Genres, doch ein solides Stück Unterhaltungskino.
Vincenzo Panza/Filmreporter.de
Mit "The Upside of Anger", so der viel sagende Originaltitel, ist Regisseur und Drehbuchautor Mike Binder eine unterhaltsame Tragikomödie über den...
Tobis Film
An deiner Schulter
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenMeinungGalerieDVDs
2021