Grenzverkehr

Grenzverkehr

Originaltitel
Grenzverkehr
Regie
Stefan Betz
Darsteller
Hans Schuler, Dana Vávrová, Saskia Vester, Martin Weinek, Bettina Redlich, Johannes Herrschmann
Kinostart:
Deutschland, am 18.08.2005 bei Movienet Film
Kinostart:
Österreich, am 11.08.2005 bei Filmladen
Genre
Komödie
Land
Deutschland, Österreich
Jahr
2005
Länge
90 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.movienetfilm.de/index.php
|0  katastrophal
brillant  10|
10,0 (1 User)
Ihr Geist mag zwar willig sein, doch die Mädchen sind alles anderes als schwach. Die 16-jährigen Wong (Andreas Buntscheck), Schilcher (Ferdinand Schmidt-Modrow) und Hunter (Joseph M'Barek) würden liebend gerne endlich ihren ersten Geschlechtsverkehr erleben. Leider kommt ihr Brunftverhalten bei den Dorfmädchen nicht sonderlich gut an. Diese stehen vielmehr auf ältere Jungs, die nicht auf untermotorisierten Mofas, sondern in tiefer gelegten Autos unterwegs sind. Die geschlechtsreifen Heranwachsenden lassen jedoch nicht ihre Köpfe hängen. Sie glauben zu wissen, dass hinter der deutsch-böhmischen Grenze die Mädchen 'aufgeschlossener' seien. Voller Tatendrang starten sie eine in einen kleinen Ausflug Richtung Osten. Dort müssen sie jedoch bald feststellen, dass jenseits des Staatsrandes neben der sexuellen Reife auch jede Menge unangenehmer Feuertaufen auf sie warten.
Wenn pubertierende Kumpel losziehen, um Großes zu vollbringen, ist es im Kino meistens nur eine Frage der Zeit bis es zu peinlichen Niederlagen und sonstigen Katastrophen kommt. Regisseur und Drehbuchautor Stefan Betz vereint in seinem ersten abendfüllenden Kinostreifen Elemente eines Coming-of-Age-Dramas mit der Dynamik eines Roadmovies. Hieraus ist eine Low-Budget-Komödie mit Milieucharakter entstanden. Wahlmünchner Betz ist wie die drei Protagonisten ebenfalls ein gebürtiger Niederbayer. Autobiographisches soll jedoch während der Entstehungszeit nicht in das Drehbuch geflossen sein. Nach eigener Aussage hat sich Betz als Jugendlicher eine solche Reise nicht getraut.
Vincenzo Panza/Filmreporter.de
2024