Prokino Filmverleih
Die fabelhafte Welt der Amélie

Die fabelhafte Welt der Amélie

Originaltitel
Le fabuleux destin d' Amélie Poulain
Regie
Jean-Pierre Jeunet
Darsteller
Maurice Benichou, Dominique Pinon, Urbain Cancelier, Yolande Moreau, Artus de Penguern, Dominique Pinon
Kinostart:
Deutschland, am 16.08.2001 bei Prokino Filmverleih
Kinostart:
Deutschland, am 28.03.2002 bei Prokino Filmverleih
Genre
Drama
Land
Deutschland, Frankreich
Jahr
2001
FSK
ab 6 Jahren
Länge
122 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
9,0 (Filmreporter)
8,1 (18 User)
Amèlie Poulain (Audrey Tautou) ist vom Leben wenig verwöhnt. Ihre Mutter (Lorella Cravotta) starb, als sie klein war. Wegen einer vermeintlichen Herzkrankheit durfte sie nicht zur Schule gehen und hatte deswegen keine Freundinnen. Sogar ihr Goldfisch litt unter schweren Depressionen. Nun ist sie erwachsen, doch die schöne Pariserin ist immer noch genauso scheu und sensibel wie als Kind. Statt eines Mannes liebt Amèlie das Knacken der Crème-Brulèe-Glasur. Als charmante Bedienung zaubert sie täglich ein wenig Heiterkeit auf die Gesichter ihrer übellaunigen Stammgäste. Sie macht es sich zur Lebensaufgabe, die Menschen um sie herum zu erfreuen. Darunter versteht sie das Herumführen eines Blinden genauso wie das Fälschen von Briefen für ihre einsame Nachbarin. Sogar der knurrige Gemüsehändler von der Ecke wird nach einer heilsamen Schockbehandlung plötzlich freundlicher. Amèlie fühlt sich als gute Fee von Montmartre sehr wohl und freut sich diebisch über ihre edlen Taten. Eines Tages entdeckt sie das Rätsel eines Passbildautomaten am Bahnhof. Ein Fremder sammelt heruntergefallene Bilder und klebt sie in ein Album. Amèlie beschließt, es mit der Liebe einmal zu versuchen und spürt ihm nach.
"Die fabelhafte Welt der Amèlie" hat in kürzester Zeit die Herzen des europäischen Kinopublikums erobert. Selbst Jacques Chirac ließ sich eine Kopie des Films in den Elysèe-Palast bringen. Selten verbreitet ein Film so langanhaltend gute Laune und Herzlichkeit wie die von Jean-Pierre Jeunet ("Stadt der verlorenen Kinder") liebevoll in Szene gesetzte Märchenstory. Audrey Tautou, eher zufällig zu ihrer ersten Hauptrolle gekommen, wurde mit "Die fabelhafte Welt der Amèlie" zum gefeierten Star des französischen Films und als Fräuleinwunder im In- und Ausland gefeiert. Äußerlich ihrer Namenspatin Audrey Hepburn nicht unähnlich, spielt die ehemalige Literaturstudentin ausdrucksstark mit dem gewissen Etwas, das man nicht lernen kann.
Julia Piu/Filmreporter.de
Universal Pictures
Die fabelhafte Welt der Amélie
2024