20th Century Fox
Die Fliege

Die Fliege

Originaltitel
The Fly
Regie
David Cronenberg
Darsteller
Geena Davis, David Cronenberg, John Getz, Joy Boushel
Kinostart:
Deutschland, am 31.12.1986 bei
Genre
Horror, Science Fiction
Land
USA
Jahr
1985
FSK
ab 18 Jahren
Länge
95 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,6 (5 User)
Grandioses Horrorspektakel von David Cronenberg
Seth Brundle (Jeff Goldblum) ist Wissenschaftler. Er beschäftigt sich mit Teleportation. Er transportiert materielle Gegenstände von einem Ort zum anderen über Computerprogramme. Nach dem gelungenen Experiment mit einem Pavian, verwendet er sich selbst als lebendes Versuchsobjekt. Während der Transportation kommt ihm jedoch eine Fliege in die Quere. Die DNA der beiden vermischen sich. Stufenweise beginnt die Verwandlung des Wissenschaftlers in eine gigantische Fliege. Auch Seths schwangere Freundin Veronica (Geena Davis) kann die tödliche Metamorphose nicht stoppen.
Die ursprüngliche Idee zum Horrorfilm stammt von Franz Kafkas Erzählung "Die Verwandlung". In dieser verwandelt sich ein Mensch in ein Insekt - einen Käfer. Der kanadische Filmemacher David Cronenberg ist eine bekannte Größe im Horror-Genre. Vor allem das Philosophische reize ihn am diesem Thema, gesteht er einmal. Durch herausragende Maskenbildner und genial eingesetzte Spezialeffekte gelingt ihm mit dem Remake - um es mit den Worten des Lexikon des internationalen Films auszudrücken - ein filmischer "Leckerbissen". 1986 erhält "Die Fliege" den Oscar für das Beste Make-Up.
20th Century Fox
Die Fliege
2024