Factotum

Factotum

Originaltitel
Factotum
Regie
Bent Hamer
Darsteller
Matt Dillon, Lili Taylor, Didier Flamand, Fisher Stevens, Marisa Tomei, Adrienne Shelly
Kinostart:
Deutschland, am 08.12.2005 bei Pandora Film
Kinostart:
Schweiz, am 12.01.2006 bei Frenetic Films
Genre
Drama
Land
USA, Norwegen
Jahr
2005
FSK
ab 12 Jahren
Länge
93 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
6,0 (1 User)
Matt Dillon als Lasterhafter Schriftsteller
Scharfsinnig durchschaut Schriftsteller Henry "Hank" Chinaski (Matt Dillon) das Funktionieren der Gesellschaft. Seine intelligenten und humorvollen geistigen Ergüsse schickt er wieder und wieder der Literaturzeitschrift "Black Sparrow" - erfolglos, aber nichts desto Trotz sehr beständig. Seinen Lebensunterhalt verdient sich Henry mit zahllosen wahllosen Gelegenheitsjobs. Damit finanziert er sich auch seine nicht minder zahlreichen Laster, so das Spielen, den Alkohol und die Frauen. Auf einer seiner Kneipentouren lernt er Jan (Lili Taylor) kennen, die seine Vorlieben für Alkohol, Wetten und Sex teilt. Trotz der Gemeinsamkeiten hält die Verbindung nicht. Auch seine Beziehung zu Laura (Marisa Tomei) ist nicht von langer Dauer. Also lässt sich Henry erneut von dem Strudel aus Jobs, Sex und Alkohol treiben. Sein Ziel ist es, sich mit dem Schreiben zu verwirklichen.
"Faktotum" ist nach "Der Mann mit der Ledertasche" der zweite Roman Charles Bukowskis. Der ist für seine harte und direkte Schreibweise bekannt. Die gute Beobachtungsgabe, was menschliche Beziehungen angeht, spiegelt sich in seinen pointierten Dialogen wieder. Der Norweger Bent Hamer ("Kitchen Stories") verfilmt nun das Leben eines Underdogs, der sich selbst treu bleibt. Henry Chinaski, Bukowskis literarisches Alter Ego, steht in "Factotum" als saufender Schriftsteller im Mittelpunkt. Die Rolle des krakeelenden und trinkenden Schriftstellers hat auch Bukowski selbst, der längst Kultstatus erreicht hat, konsequent in der Öffentlichkeit gefördert. Der gebürtige Deutsche zog bereits im Kleinkindalter mit seinen Eltern in die USA nach Los Angeles. Dort verstarb er im März 1994 an Leukämie.
Simone Seidel/Filmreporter.de
Galerie: Factotum
Der Norweger Bent Hamer ("Kitchen Stories") verfilmt mit "Factotum" Charles Bukowskis zweiten Roman über einen Underdog, der sich selbst treu bleibt.
Kritiken: Trockenes Saufen
Dillon ist Bukowskis alter Ego
Worin liegt die große Kunst beim Verfilmen von Büchern? Dass man...
Factotum
2024