20th Century Fox
Walk the Line

Walk the Line

Originaltitel
Walk the Line
Alternativ
Cash
Regie
James Mangold
Darsteller
Joaquin Phoenix, Reese Witherspoon, Ginnifer Goodwin, Robert Patrick, Dallas Roberts, Dan John Miller
Kinostart:
Deutschland, am 02.02.2006 bei 20th Century
Kinostart:
Schweiz, am 02.02.2006 bei Fox-Warner
Genre
Drama, Musical
Land
USA
Jahr
2005
FSK
ab 6 Jahren
Länge
136 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.walktheline-derfilm.de/
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (Filmreporter)
8,9 (16 User)
Künstlerportrait einer amerikanischen Musiklegende
Er wächst mit Minderwertigkeitsgefühlen auf, denn sein Vater hat ihm die Mitschuld am Unfalltod seines älteren Bruders gegeben. Johnny Cash (Joaquin Phoenix) sucht Trost in der Musik. Aus dem ernsthaften, traurigen kleinen Jungen wird bald einer der größten US-Musiklegenden aller Zeiten. Doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Regisseur James Mangold zeigt die Karriere des Sängers inklusive seiner Kindheit und der ersten, weitestgehend freudlosen Ehe mit Vivian Liberto (Ginnifer Goodwin).

Er beleuchtet den kometenhaften musikalischen Aufstieg, bei dem er seiner großen Liebe June Carter (Reese Witherspoon) begegnet. Doch Cash muss zunächst künstlerische und private Rückschläge, Drogenexzessen und Ehekrisen überwinden, bevor die beiden tatsächlich zueinander finden. Sein legendärer Auftritt im Gefängnis von Folsom, in dem das Album des Jahres 1968 "Johnny Cash at Folsom Prison" entsteht, rehabilitiert den gefallenen Künstler zumindest beruflich. Und June, die auch in seinen schwersten Zeiten zu ihm stand, wird sich endlich auf die Liebe ihres Lebens einlassen.
Regisseur James Mangold konzentriert sich in seinem Johnny Cash-Künstlerportrait, neben der musikalischen Entwicklung, vor allem auf die privaten Tiefschläge des Sängers und seine große Liebe zur Sängerin June Carter. Trotz der inhaltlichen Begrenzungen bekommt der Zuschauer dank der wunderbaren Leistung von Hauptdarsteller Joaquin Phoenix einen umfassenden Eindruck von Leben und Persönlichkeit der amerikanischen Country-Legende. Unterstützt wird Phoenix von Reese Witherspoon, die hier einmal mehr beweist, dass sie trotz Blondchenimage auch ernsthafte Rollen überzeugend verkörpern kann.

Besonders beeindruckend ist, dass beide Darsteller ihre Lieder selbst singen, und das sogar sehr überzeugend. Die spannende Lebensgeschichte und die tollen Gesangseinlagen sorgen dafür, dass in den 136 Minuten keine Langeweile aufkommt, zumal der Spannungsbogen der Anfangsszene im Gefängnis von Folsom erst zwei Stunden später aufgelöst wird. "Walk the Line" ist ein mitreißender Film, der eine große amerikanische Legende mit hervorragenden Schauspielern adäquat auf die Leinwand bringt. Ein Muss nicht nur für alle, die Johnny Cash, Musik, Künstlerportraits, Joaquin Phoenix und Kino mögen!

Legendary Man in Black Die Countrymusik Johnny Cashs ist legendär. Daher war es eine gewagte, wenn auch nachvollziehbare Entscheidung, "Walk the Line" nicht mit Originalaufnahmen zu unterlegen, sondern auf die Gesangsleistung der Schauspieler zu vertrauen. Das Ziel war nicht eine Kopie seiner Musik, sondern vielmehr eine Interpretation seiner Stücke, die den Mann hinter der Musik greifbar macht. Die Rechnung geht auf. Die Performances von Joaquin Phoenix und Reese Witherspoon erinnern erkennbar an das Original, ohne ein Abklatsch der ursprünglichen Auftritte Cashs zu sein. Sie interpretieren, ohne zu verfälschen, weshalb der Soundtrack auch für eingefleischte Cash-Fans eine Bereicherung sein wird. Und all denjenigen, die noch keinen Zugang zur Musik der Countrylegende gefunden haben, sei das Duett "Jackson" von Phoenix/Cash und Carter/ Witherspoon angeraten, der Titelgebende Song "I Walk the Line", "Ring of Fire", "Cry Cry Cry" oder auch der legendäre "Folsom Prison Blues". Der Soundtrack macht richtig gute Laune und vor allem Lust auf mehr - egal ob vom Altmeister Cash oder seinem begabten Interpreten Phoenix!
Simone Seidel/Filmreporter.de
Videoclip: Walk the Line
Er wächst mit Minderwertigkeitsgefühlen auf, denn sein Vater hat ihm die Mitschuld am Unfalltod seines älteren Bruders gegeben. Johnny Cash...
 
Galerie: Walk the Line
James Mangold zeichnet in seinem Künstlerportrait den Werdegang Johnny Cashs der Kindheit bis zu dem berühmten Auftritt im Gefängnis von Folsom...
20th Century Fox
Walk the Line
2024