Wo die Liebe hinfällt...basierend auf einem wahren Gerücht

Wo die Liebe hinfällt...basierend auf einem wahren Gerücht

Originaltitel
Rumor Has It
Regie
Rob Reiner
Darsteller
Allen Theosky Rowe, Haley Ramm, Adrianne Palicki, Daniel A. Ortiz, Jaime Ray Newman, Andy Milder
Kinostart:
Deutschland, am 22.12.2005 bei Warner Bros. Pictures
Kinostart:
Schweiz, am 22.12.2005 bei Fox-Warner
Kinostart Deutschland
Wo die Liebe hinfällt...basierend auf einem wahren Gerücht
Genre
Komödie, Drama, Romanze
Land
USA
Jahr
2005
Länge
97 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
7,0 (6 User)
Es muss eigenartig sein, irgendwann festzustellen, dass die eigene Familiengeschichte als Vorlage für einen Klassiker der Filmgeschichte dient. Genau dies passiert der Mittdreißigerin Sarah Huttingers (Jennifer Aniston), die kurz vor der Hochzeit mit ihrem Freund Jeff (Mark Ruffalo) steht. Doch zuvor steht eine weitere Hochzeit in ihrem Terminkalender: die ihrer Schwester. Also reist Sarah in ihre Heimatstadt Pasadena, um an dem Familienfest teilzunehmen. Solche Treffen sind nicht gerade Highlights in Sarahs Leben, doch diesmal erlebt sie einige Überraschungen. So erfährt sie, dass ihre Mutter kurz vor deren Hochzeit noch eine stürmische Affäre mit Beau Burroughs (Kevin Costner) hatte. Kurz entschlossen reist sie nach San Francisco, um diesen Mann, der ihr Vater sein könnte, kennen zu lernen. Doch die Bekanntschaft mit dem aufregenden Internet-Milliardär bringt Sarahs Leben komplett durcheinander und bringt sogar die Beziehung mit ihrem gutmütigen Verlobten Jeff ins Wanken.
Regisseur Rob Reiner landete mit "Harry und Sally" einen Kinohit. An diesen frühen Erfolg konnte er seither allerdings nicht mehr anknüpfen. Jetzt versucht er erneut, mit einer romantischen und prominent besetzten Komödie zu punkten. Ein Klassiker als Vorlage und namhafte Schauspieler wie Kevin Costner, Jennifer Aniston und Shirley MacLaine bieten dafür gute Voraussetzungen. Dennoch hat die romantische Komödie nicht den Charme und den Witz seines Erfolgsfilms. MacLaine ist wunderbar bissig und Costner gewohnt charmant. Doch Mark Ruffalo wirkt in der Rolle des Verlobten zu gutmütig, wogegen Jennifer Aniston mit ihrer hektischen und konfusen Art zu sehr an ihre "Friends"-Charakter Rachel erinnert. Dennoch ist das Thema, Angst vor Entscheidungen und dem Verpassen von Alternativen durchaus aktuell. Reiner hat eine leichtfüßige und durchaus unterhaltsame Komödie mit einigen wahrhaftigen Momenten geschaffen. Kein Film, der zum Nachdenken herausfordert. Dafür Gefühle, die schönen kalifornischen Schauplätze, solide Darstellerleistungen und - dank Shirley MacLaine - jede Menge Lacher.
Simone Seidel/Filmreporter.de
Wo die Liebe hinfällt...basierend auf einem wahren Gerücht
2024