Falscher Bekenner

Falscher Bekenner

Originaltitel
Falscher Bekenner
Regie
Christoph Hochhäusler
Darsteller
Manfred Zapatka, Nora von Waldstätten, Constantin von Jascheroff, Victoria Trauttmansdorff, Laura Tonke, Devid Striesow
Kinostart:
Deutschland, am 18.05.2006 bei Piffl Medien
Genre
Drama
Land
Deutschland, Dänemark
Jahr
2005
FSK
ab 12 Jahren
Länge
94 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (1 User)
Der 18-jährige Martin (Constantin von Jascheroff) weiß mit sich selbst irgendwie nichts anzufangen. Aus Pflichtgefühl gegenüber seinen Eltern geht er zu Vorstellungsgesprächen, in denen er sich eher lust- und orientierungslos präsentiert als motiviert. Kein Wunder, dass er keine der Stellen bekommt. Von seinen Eltern wird der Teenager wie ein Kleinkind behandelt, angefangen beim geschmierten Brot bis hin zum gemeinsamen Spaziergang. Martin will aus dem goldenen Käfig ausbrechen. Als er Zeuge eines Autounfalls mit Todesfolge wird, schreibt er einen Bekennerbrief, nimmt die Schuld auf sich. Was als spontane Idee beginnt, nimmt Format an. Auch für einen Hausbrand, den er nicht verschuldet hat, übernimmt er die Verantwortung. Irgendwann reicht ihm der Kick nicht mehr und er überlegt, selbst Hand anzulegen.
Regisseur Christoph Hochhäusler Intention ist es, das Bild eines verwirrten, desorientierten Jugendlichen zu entwerfen. Das ist ihm mit Sicherheit gelungen. Schon Constantin von Jascheroffs sinnentleerter Blick trägt zu diesem Eindruck bei. Nur, was fängt man als Zuschauer damit an? Man fragt sich, was sein Leben denn so furchtbar macht, dass man mit Falschgeld herumläuft und sich von einer Gruppe Motorradrocker an der Autobahnraststätte zum Analsex animieren lässt.
Anja Boromandi/Filmreporter.de
Videoclip: Falscher Bekenner
Martins (Constantin von Jascheroff) Welt besteht aus dunklen Autobahnausfahrten und dreckigen Autobahnraststätten. Er steht an der Schwelle zum...
 
Falscher Bekenner
2024