MFA+ Filmdistribution
Gernstls Reisen - Auf der Suche nach dem Glück

Gernstls Reisen - Auf der Suche nach dem Glück

Originaltitel
Gernstls Reisen - Auf der Suche nach dem Glück
Regie
Franz Xaver Gernstl, Franz X. Gernstl
Darsteller
Isabelle Ngnoubamdjum, Stefan Ravasz, Hans Peter Fischer, Franz X. Gernstl
Kinostart:
Deutschland, am 23.02.2006 bei MFA+ Film Distribution
Genre
Dokumentarfilm
Land
Deutschland
Jahr
2005
FSK
ab 0 Jahren
Länge
91 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.mfa-film.de/limbo/index.php?option=content&task=view&id=131&catid=39&Itemid=33
|0  katastrophal
brilliant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Franz Xaver Gernstl ist unser Reiseführer
Regisseur und Autor Franz Xaver Gernstl portiert mit seinem "Best of" Gernstls Reisen wohl besser als die Werbekampagne "Du bist Deutschland" ein erfrischen subjektives Bild unserer Republik. Mit seinem Markenzeichen, dem roten VW-Bus ist er seit 1983 auf unseren Straßen unterwegs, um herauszufinden, wie die Deutschen leben und was sie denken. "Gernstls Reisen" lässt die schönsten Szenen Revue passieren und zeigt ein authentisches Bild von Deutschland und seine Bewohnern. Im Stil eines Roadmovie begegnet Gernstl meist ungeplant auf ihm bislang unbekannte Menschen. Das Drehbuch führt der Zufall und genau das macht den Film so spannend. Kuriose Originale und skurrile Figuren diskutieren mit ihm über Gott und die Welt. Das Ergebnis sind feinfühlige Portraits von Menschen mit all ihren Ecken und Kanten. Eigentlich unspektakulär, aber doch so fesselnd. Gernstl beweist mit seinem Film, dass es nicht nur die großen Stars faszinieren. Auch die kleinen Leute haben was zu sagen.
Franz Xaver Gernstl eigenwillige Art, Menschen zu interviewen und ihnen Geheimnisse zu entlocken, wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. Gleich zwei Mal erhielt er den angesehenen Adolf Grimme Fernsehpreis, 1992 für die Serie "51° Nord" und im Jahr 2000 für die Reihe "Gernstl unterwegs". Im Jahr 2001 bekam es für dieses TV-Format auch den Bayerischen Fernsehpreis überreicht.
Anja Boromandi/Filmreporter.de
MFA+
Gernstls Reisen - Auf der Suche nach dem Glück
2023