Thank you for smoking

Thank You for Smoking

Originaltitel
Thank You for Smoking
Regie
Jason Reitman
Darsteller
Marianne Muellerleile, Tonyo Meléndez, Michael Mantell, Eric Maldonado, Aaron Lustig, Roy Jenkins
Kinostart:
Deutschland, am 31.08.2006 bei 20th Century
Kinostart:
Österreich, am 26.10.2006 bei 20th Century Österreich (Centfox Film)
Kinostart:
Schweiz, am 24.08.2006 bei Frenetic Films
Genre
Komödie, Drama
Land
USA
Jahr
2005
FSK
ab 12 Jahren
Länge
92 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.thankyouforsmoking.de/
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (Filmreporter)
8,0 (2 User)
Meinungen
8martin 
Dank den Rauchern
Beim Titel wird so getan, als ob es ein Werbefilm für die Tabakindustrie sei. Ganz im Gegenteil. Doch das Geniale ist, dass es auch kein moralinsaurer, stocktrockener Anti-Raucherfilm ist. Hier steht ein Lobbyist Nick Naylor (Aaron Eckhart) im Mittelpunkt. Das Drehbuch lässt ihn äußerst eloquent erscheinen und Aaron Eckhart kommt sehr sympathisch rüber. Er ist ein echter Charmer, dem man nicht widerstehen kann. So wie z-B. die Journalistin Heather Holloway ( schon etwas reifer, aber nicht schlecht Kathie Holmes). Es werden alle erdenklichen Argumente für und gegen das Rauchen intelligent witzig ausgetauscht. Und durch die Figur des Joey Naylor, dem Sohn des Lobbyisten, bekommt das Ganze auch noch einen sehr persönlichen Touch. Und dadurch kommt man dann zum Punkt. Alle kennen die Argumente gegen das Rauchen. Das hält die Leute aber nicht davon ab, zum Glimmstängel zu greifen. So läuft es auf ein Plädoyer für den freien Willen eines freien Menschen hinaus. Und das ist auch gut so. Natürlich kommt ein pfiffiger Typ wie Naylor überall unter. Er könnte auch den Eskimos Eis verkaufen. Mit dem geistreichen Darüberstehen verfehlt der Film seine Wirkung nicht. Und man wird außerdem noch gut unterhalten. Klasse!
geschrieben am 11.09.2012 um 18:34 Uhr
Seite: [1]
2024