Universum Film
Asterix und die Wikinger

Asterix und die Wikinger

Originaltitel
Astérix et les Vikings
Regie
Stefan Fjeldmark, Jesper Møller
Darsteller
Götz Otto, Smudo, Dieter Hallervorden, Christian Tramitz, Tilo Schmitz
Kinostart:
Deutschland, am 11.05.2006 bei Universum Film
Kinostart:
Schweiz, am 13.04.2006 bei Mont-Blanc Distribution
Genre
Animation/Trickfilm
Land
Dänemark, Frankreich
Jahr
2006
FSK
ab 6 Jahren
Länge
79 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
7,0 (3 User)
Der pubertäre Grautvornix wird zu Onkel Majestix aufs Land geschickt. Hier soll aus dem verweichlichten Stadtjungen ein richtiger Kerl werden. Majestix gibt seinen Neffen in die Obhut von Asterix und Obelix. Die zwei gallischen Krieger versuchen Grautvornix ihre Welt näher zu bringen. Sie nehmen ihn mit zu Wildschwein- und Römerjagd. Der zart besaitete Vegetarier interessiert sich aber weder für das eine, noch das andere. Grautvornix sehnt sich nach seinem Zuhause. Dort muss er keine Hinkelsteine heben und nicht mit dem ersten Hahnenkrähen aufstehen. Er beschließt abzuhauen. Währendessen steuert ein Wikingerschiff auf das gallische Dorf zu. An Board befindet sich Häuptling Maulaf, der auf der Suche nach dem größten Angsthasen der Welt ist. Er denkt, dass dieser ihm das Fürchten lehren könne. Der Wikinger ist überzeugt, dass Angst Flügel verleiht - und fliegen wollte Maulaf schon immer können. Er entführt Grautvornix, da er den Jungen für den Meister der Angst hält. Asterix und Obelix folgen den Wikingern um ihren Schützling zu befreien. Viel Zeit bleibt den zwei tapferen Kriegern aber nicht. Grautvornix' Vater ist auf dem Weg in das gallische Dorf um nach seinem Sohn zu sehen.
In der achten Zeichentrickverfilmung eines Asterixcomics hat Produzentin Natalie Altmann Gags für Kinder und Erwachsene in die Geschichte eingeknüpft. Zum Schmunzeln regt etwa die Brieftaube namens SMS an. Ganz in René Goscinnys und Albert Uderzos Manier werden viele Dinge des modernen Lebens aufs Korn genommen. So heißt die Frau des Wikingerhäuptlings Vikea und hat ein Faible für skandinavische Möbel. "Asterix und die Normannen" von 1967 ist die Vorlage der Comicverfilmung. Zwar weicht die Leinwandadaption vom Original ab, der Flair des Kultcomics bleibt aber erhalten. Das neue Abenteuer ist eine spannende und amüsante Geschichte. Ganz nebenbei beschäftigt sich die europäische Koproduktion mit ernsthaften Inhalten wie Gleichberechtigung der Geschlechter, Generationsunterschiede und Fremdenangst. Trotzdem bleibt die Geschichte leicht verdaulich. Wer die Asterixcomics liebt, wird auch Stefan Fjeldmarks und Jesper Møllers Interpretation mögen.
Viola Wich/Filmreporter.de
Der pubertäre Grautvornix wird zu Onkel Majestix aufs Land geschickt. Hier soll aus dem verweichlichten Stadtjungen ein richtiger Kerl werden....
 
In der achten Zeichentrickverfilmung eines Asterixcomics hat Produzentin Natalie Altmann Gags für Kinder und Erwachsene in die Geschichte...
Universum Film
Asterix und die Wikinger
2024