Pandora Film
Leben in mir

Leben in mir

Originaltitel
Ono
Regie
Malgorzata Szumowska
Darsteller
Marek Walczewski, Anna Radwan, Barbara Kurzaj, Urszula Grabowska, Andrzej Chyra, Teresa Budzisz-Krzyzanowska
Kinostart:
Deutschland, am 29.06.2006 bei Pandora Film
Genre
Drama
Land
Polen, Deutschland, Frankreich
Jahr
2004
FSK
ab 12 Jahren
Länge
95 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.leben-in-mir.de/
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Eva (Malgosia Bela) ist 22 und hat noch einiges im Leben vor. Weil sie aber nur einen unterbezahlten Job an einer Tankstelle hat, kann sie keine großen Sprünge machen. Auch in der Liebe läuft es nicht gerade rund. Kürzlich von ihrem Freund verlassen, stellt sie fest, dass sie schwanger ist. Als ob das nicht genug wäre, machen sich die ersten Symptome von Alzheimer bei ihrem Vater (Marek Walczewski) deutlich. Kurz gesagt, Evas Leben ist ein Scherbenhaufen. Doch dann passiert etwas magisches. Durch ihr ungeborenes Kind erfährt sie eine ungewöhnliche Verwandlung. Sie bereitet das Ungeborene auf eine heile Welt voller Liebe und Fürsorge vor. Doch auch diese Gerüst stürzt bald ein und am Ende bleibt nur die Erkenntnis, dass es keine wahre Liebe gibt und die Welt ein kalter, lebloser Ort ist. Ihr kurzweiliges Glück zerfällt und trotz ihrer Stärke verliert sie die Kontrolle über diejenigen, die sie liebt. Ihr Vater taucht in seine eigene Welt unter und ihr neu gewonnener Freund Michal (Marcin Brzozowski) lässt sie wegen Drogen im Stich. Das Erwachsenwerden und die Suche nach dem wahren Glück wird für Eva zu einer unüberwindbaren Mauer.
"Leben in mir" ist ein zutiefst trauriger Film. Ungeschminkt zeigt Malgorzata Szumowska die emotionale Leere unserer Welt. Alle sind auf der Suche nach dem Glück, wissen aber nicht mal, wie sie dieses definieren würden. Oder sie haben die Hoffnung es jemals zu finden, sogar aufgegeben. Eva versucht das Glück mit aller Macht zu zwingen, aber sie muss erkennen, dass ihr Kampf umsonst ist. "Ono" ist ein Drama, dass zum Nachdenken anregt. Michal (Marcin Brzozowski) sagt in einer Szene, dass man zum Leben Mut braucht. Eva hat den Mut, verliert ihn aber Stück für Stück mit jeder weiteren kleinen Niederlage. Wie kann sie ihrem ungeborenen Kind ein Nest voller Liebe schaffen, wenn sie selbst nicht mehr daran glaubt? "Leben in mir" ist schwere Kost und doch ein grandioser Film. Die Bildersprache ist schlicht aber kraftvoll. Man kann nicht anders, als mit der von Malgosia Bela überzeugend gespielten Protagonistin mitzulachen und mit zu leiden. Auf dem Sundance Festival 2005 wurde "Ono" für den Grand Jury Prize nominiert.
Peter Gaal, Filmreporter.de
Galerie: Leben in mir
"Leben in mir" ist ein zutiefst trauriger Film. Ungeschminkt zeigt Malgorzata Szumowska die emotionale Leere unserer Welt. Alle sind auf der Suche...
Leben in mir
2024