Prometheus
Rauchzeichen (2006)

Rauchzeichen

Originaltitel
Rauchzeichen
Regie
Rudolf Thome
Darsteller
Hannelore Elsner, Karl Kranzkowski, Adriana Altaras, Serpil Turhan, Joya Thome, Nicolai Thome
Kinostart:
Deutschland, am 16.11.2006 bei Prometheus Filmverleih
Genre
Drama
Land
Deutschland
Jahr
2006
Länge
125 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Liebesgeschichte in Mikrokosmos auf Sardinien
Jonathan Fischer (Karl Kranzkowski) reist an den entlegendsten Ort auf Sardinien. In dem Gästehaus von Annabella Silberstein (Hannelore Elsner) und Isabella Goldberg (Adriana Altaras) wird er zunächst ziemlich unfreundlich empfangen. Annabella lässt ihn zwei Stunden warten, da sie ihre Gartenarbeit nicht für den Gast unterbrechen will, den sie womöglich sowieso nicht aufnehmen wird. Bevor Jonathan dann doch aufgenommen wird, muss er einen umfangreichen und äußerst intimen Fragebogen ausfüllen. Isabella und die Gäste Leila (Serpil Turhan) und Hans (Cornelius Schwalm) sind von Jonathan alles andere als begeistert. Doch von Anfang an ist zwischen ihm und Annabella eine besondere Anziehungskraft zu spüren. Es dauert nur ein paar Tage, bis Jonathan zaghaft fragt, ob er sich in Annabella verlieben dürfe. An dieser Liebe kann auch Jonathans wahrer Grund für die Reise nichts ändern. Doch dann stört ein tragisches Ereignis das Glück der Bewohner des Gästehauses, wo es anfangs doch schien, als könne ihnen in der einsamen Idylle absolut nichts geschehen.
"Rauchzeichen" ist die vierte Zusammenarbeit von Regisseur Rudolf Thome mit Hannelore Elsner. Das Drehbuch für das Drama schrieb er für den Drehort, die karge Landschaft Sardiniens spielt für die handlung eine wichtige Rolle. Hannelore Elsner kann in der Rolle der Annabella mit einer lebensbejahenden und sinnlichen Ausstrahlung überzeugen. Einerseits wirkt sie in ihrer Freude über die Landschaft und ihren Garten wie ein junges Mädchen, andererseits geht für keinen Moment des Films verloren, dass sie eine reife Frau ist. Ebenso nimmt man Karl Kranzkowski den weltgewandten Jonathan Fischer ab, der eine unglaubliche Wirkung auf Frauen hat. Für die Geschichte spielen nur diese beiden Charaktere eine Rolle, alle anderen sind Beiwerk. Da ist es auch nicht so schlimm, dass Cornelius Schwalm, Joya Thome und Nicolai Thome mit ihrer darstellerischen Leistung nicht vollends überzeugen können.

Ihre Figuren bleiben zu blass angesichts der Leinwandpräsenz von Hannelore Elsner. Rudolf Thome erzählt in seinem Drama eine wunderbare Liebesgeschichte, bei der man nicht allzu viel nach Realismus fragen darf. Tatsachen wie Annabellas Vergangenheit als Astronautin muss man einfach hinnehmen und sich denken, dass sie wirklich auf dem Mond gewesen wäre, wenn sie die Möglichkeit dazu gehabt hätte. Denn so ist Annabella.
Tatjana Niezel, Filmreporter.de
Videoclip: Rauchzeichen
"Rauchzeichen" ist die vierte Zusammenarbeit von Regisseur Rudolf Thome mit Hannelore Elsner. Das Drehbuch für das Drama schrieb er für den...
 
Galerie: Rauchzeichen
Die dramatische Komödie ist die vierte Zusammenarbeit von Rudolf Thome mit Hannelore Elsner. In einem Mikrokosmos auf Sardinien ereignet sich eine...
Prometheus Filmverleih
Rauchzeichen (2006)
2024