Sony Pictures
Spiel auf Bewährung

Spiel auf Bewährung

Originaltitel
Gridiron Gang
Regie
Phil Joanou
Darsteller
Phil Reeves, Ambrit Millhouse, Melissa-Anne Davenport, Sonya Eddy, Bruce Katzman, Marcela Rasa
Kinostart:
Deutschland, am 04.01.2007 bei Sony Pictures
Genre
Drama
Land
USA
Jahr
2006
FSK
ab 12 Jahren
Länge
126 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.sonypictures.de/index.html/landing/spiel-auf-bewaehrung/index.html
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
7,5 (2 User)
"The Rock" als verständnisvoller Football-Trainer
Sean Porter (Dwayne "The Rock" Johnson) ist Bewährungshelfer in der Jugendstrafanstalt Camp Kilpatrick. Tagtäglich kämpft er gegen die brutale Gewalt unter den Jugendbanden, den Waffen und den Drogen. Einige Insassen sitzen wegen Mord, andere wegen Raubes. Um einen Weg aus der Aussichtslosigkeit zu finden und den Straftätern nach ihrer Entlassung eine Perspektive zu bieten, gründet Porter ein Football-Team mit dem Namen "Mustangs". Anfangs stößt der engagierte selbsternannte Football-Trainer nicht nur bei seinen Vorgesetzten auf taube Ohren.

Auch die Jugendlichen selbst sind skeptisch gegenüber dem Projekt. Doch mit der Zeit gelingt es Porter, ein starkes Team zu formen. Er bringt ihnen Zusammenhalt, Loyalität und Selbstvertrauen bei. Selbst rivalisierende Gangmitglieder lernen sich im Team zu respektieren. Doch die erste schmachvolle Niederlage bei den Football-Meisterschaften scheint dem Traum ein Ende zu setzen. Der Teamgeist beginnt zu bröckeln, die Spieler fühlen sich verloren und der Lächerlichkeit ausgesetzt. Doch dem Trainer gelingt es erneut, die Jugendlichen aus ihrer Lethargie zu befreien und neuen Ehrgeiz zu wecken.
Was rührt selbst hartgesottene Männerherzen zu Tränen? Was schweißt eine Gruppe jugendlicher, rivalisierender Straftäter zusammen? American Football natürlich. Dass dies nichts für Weichtiere ist, wird in diesem Sport-Drama mehr als eindeutig klar gestellt. Held und gleichzeitig Vaterfigur zu sein ist nicht leicht, doch wem sonst als Dwayne Johnson, besser bekannt unter seinem Wrestlernamen "The Rock" soll dieser Brückenschlag gelingen? Ein massentaugliches Thema, zugeschnitten auf den mittelständischen, amerikanischen Heroismus mit einem Schuss katholisch-religiösem Moralverständnis.

Nur so erhält das progressive Programm mit und für straffällig gewordenen Jugendlichen Zuspruch von ganz oben. Der Film beruht zwar auf einer wahren Begebenheit, ist jedoch sehr einseitig erzählt. Nichts desto trotz, die allgemeinen Bedürfnisse des breiten Publikums werden wohl befriedigt. Mit stolzer Brust über das amerikanische Gesellschaftssystem, gepaart mit einem Funken europäischer Hoffnung auf eine waffenfreie Welt, begibt man sich auf den Weg nach Hause.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Was rührt selbst hartgesottene Männerherzen zu Tränen? Was schweißt eine Gruppe jugendlicher, rivalisierender Straftäter zusammen? American...
 
Was rührt selbst hartgesottene Männerherzen zu Tränen? Was schweißt eine Gruppe jugendlicher, rivalisierender Straftäter zusammen? American...
Sony
Spiel auf Bewährung
2024