Koch Media
Die Spezialisten unterwegs

Die Spezialisten unterwegs

Originaltitel
Misfits of Science
Regie
James D. Parriott
Darsteller
Wendy Oates, Ralph Brannen, Gerald Berns, Dawan Scott, Toby Norton, Richard G. Camphuis
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Komödie, Science Fiction, TV-Serie
Land
USA
Jahr
1985
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Eine Gruppe Freaks bekämpft Verbrecher
Dr. Billy Hayes (Dean Paul Martin) und sein Kollege Dr. Elvin Lincoln (Kevin Peter Hall) haben sich der Wissenschaft gewidmet. Ihr Gebiet sind Andersartige, Menschen, die übersinnliche Kräfte besitzen. Doch ihre Untersuchungen gelten als erfolglos und werden nicht mehr subventioniert. Zudem muss sich Billy die Vorwürfe seiner Mutter anhören, dass er es nicht weit geschafft hat. El hat Probleme mit seiner Größe, der Riese leidet darunter, dass er immer wieder mit einem Profi-Basketballspieler verwechselt wird. Dabei kann er nicht einmal einen Korb werfen. Nun droht ihrem Institut die Schließung. Die beiden Wissenschaftler treffen eine radikale Entscheidung. Sie hoffen auf Geld vom Militär. Dafür erstellen sie ein Team mit übernatürlichen Kräften, die "Die Spezialisten". El entdeckt ein Serum, der ihn in einen Zwerg verwandeln kann. Der Rockmusiker Johnny (Mark Thomas Miller) hat einen Stromschlag bekommen und zieht seitdem Elektrizität an. Er kann Blitze verschießen und ist extrem schnell. Gloria (Courteney Cox) ist erst 17 Jahre, verfügt aber über telekinetische Kräfte. Auf das Team warten gefährliche Abenteuer.
Regisseur und Drehbuchautor James D. Parriott entwickelte die Serie Anfang der 1980er Jahre. Ab dem 4. Oktober 1985 lief sie im amerikanischen Fernsehen. Zuvor hatte der Filmemacher Erfahrung auf dem Gebiet der fantastischen Action-Serien gesammelt. "Der unglaubliche Hulk", "Der Unsichtbare" und "Die Sieben Millionen Dollar Frau" sind einige seiner Serienerfolge. "Die Spezialisten unterwegs" überzeugt und unterhält auch dank der Chemie zwischen den schrägen Charakteren. Die Dialoge sind humorvoll, auch wenn die Witze wenig originell sind. Die technischen Effekte sind eher sparsam eingesetzt und aus der Sicht des modernen Zuschauers erzeugen sie ein gutmütiges Lächeln. Die Serie will unterhalten und nicht kritisieren, deswegen wird die ethische Seite der Experimente mit Menschen nur am Rande angesprochen. Die lustigen Outfits und der Soundtrack verleihen der Fernsehserie einen unverwechselbaren 1980er-Jahre-Charme.
Tzveta Bozadjieva, Filmreporter.de
Koch Media
Die Spezialisten unterwegs
2024