Doppelpack

DoppelPack

(aka Dortmund Downtown)
Originaltitel
DoppelPack
Regie
Matthias Lehmann
Darsteller
Meisi R. Timm,, Regine Vergeen, Jeanne Tremsal, Margret Völker, Markus Knüfken, Eckhard Preuß
Kinostart:
Deutschland, am 17.08.2000 bei Prokino Filmverleih
Genre
Komödie
Land
Deutschland
Jahr
1999
FSK
ab 12 Jahren
Länge
87 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Die Kumpels Hoffi (Markus Knüfken) und Lehmi (Eckhard Preuß) haben wenige Ziele in Ihrem leben, Frauen, Bier, ein gutes Punkkonzert reicht den Mitzwanzigern eigentlich schon. Wobei sie für das Bier die anderen beiden Punkte schon mal gut sein lassen. So erwachen die ungeschickten Helden nach einer mehr als üppigen Sauftier im Dortmunder Zoo inmitten ihrer nächsten Verwandten, den Wasserbüffeln. An diesem tag gibt es nur zwei Dinge, die zählen, ein Geschenk für Hoffis Schwester zu finden und das abendliche Punkkonzert zu besuchen - dass ihnen auch noch ein hübsches Mädchen über den Weg läuft ist auch kein Nachteil... Doch trotz der vielversprechenden Aussichten geht an diesem heißen Sommertag noch einiges schief.
Rülps, müssen die beiden Drehbuchautoren Matthias Lehmann, Eckhard Preuß gedacht haben. Ersterer hat bei der recht prollig geratenen Tagebuch zweier Dumpfbacken mit Stallgeruch gedacht haben. Ersterer, Matthias Lehmann, hat dem Werk zudem als Regisseur seinen Stempel aufgedrückt, Eckhard Preuß ist einer der beiden mit notorischer Bierfahne durch das Revier streifende Protagonisten. Keine 10.000 Besucher wollten das streckenweise langweilig, streckenweise peinliche Werk im Kino sehen, vielleicht mutiert die DVD ja zum Partyerfolg? Dabei feierte Lehmann 1997 mit dem Kurzfilm "Pas de deux", der Essenz von DoppelPack große Erfolge bei Filmfestivals, der auf 87 Minuten aufgeblasene Spielfilm konnte den dadurch geweckten Erwartungen leider nicht standhalten.
Nicola Turri, Filmreporter.de
2024