Ricore

Streik

Originaltitel
Statschka
Alternativ
Stachka (Schreibweise)
Regie
Sergej Eisenstein
Darsteller
Boris Yurtsev, Vera Yanukova, Maksim Shtraukh, M. Mamin, Anatoli Kuznetsov, Ivan Klyukvin
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Drama
Land
UdSSR
Jahr
1925
Länge
68 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Die Arbeiter einer Fabrik sind nicht nur unterbezahlt, sie werden von der Fabrikleitung und ihren Handlangern auch sehr schlecht behandelt. Die Vorarbeiter versuchen die Lage unter Kontrolle zu halten, indem sie Spione in die Reihen der Arbeiter einschleusen. Als ein Arbeiter fälschlicherweise des Diebstahls beschuldigt wird, nimmt sich dieser das Leben. Das Maß ist voll, seine Kollegen treten in den Streik.
Sergej Eisenstein drehte mit "Streik" seinen ersten Langfilm. Es gibt in dem Stummfilm noch keine zentrale Heldenfigur. Er überzeugt durch seine expressionistische Bildsprache. Später übertraf er das Meisterwerk mit "Panzerkreuzer Potemkin".
Andreas Eckenfels/Filmreporter.de
2024