Universum Film
Duell - Enemy at the Gates

Duell - Enemy at the Gates

Originaltitel
Enemy at the Gates
Regie
Jean-Jacques Annaud
Darsteller
Jude Law, Ed Harris, Rachel Weisz, Joseph Fiennes, Bob Hoskins, Ron Perlman
Kinostart:
Deutschland, am 15.03.2001 bei Constantin Film
Genre
Drama, Kriegsfilm
Land
Deutschland, Großbritannien, Irland
Jahr
2000
FSK
ab 16 Jahren
Länge
129 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (7 User)
Bestialisches historisches Gemetzel wird zum Duell
Winter 1942. Die Wehrmacht hat die Industriestadt Stalingrad an der Wolga eingekesselt. Die deutsche Armee bombardiert die russischen Soldaten und Einwohner unentwegt. Im erbitterten Kampf um jeden Straßenzug muss die Rote Armee schwere Verluste hinnehmen. Moral und Kampfgeist der verzweifelten Truppe sinken beständig, Hunger, Kälte und Tod regieren ihren Alltag. Als der begnadete junge Heckenschütze Vassili Zaitsev (Jude Law) einige hochrangige deutsche Militärs gezielt per Kopfschuss tötet, sieht sein Vorgesetzter Danilov (Joseph Fiennes) die Chance gekommen, seine demoralisierten Kameraden zu stärken.

Er stilisiert den aus einfachen Verhältnissen stammenden Jungen zum Nationalhelden, dessen Legende sich im ganzen Land verbreitet. Daraufhin lassen die Deutschen ihren besten Mann einfliegen, Major König (Ed Harris), ein erfahrener Scharfschütze. Während der Krieg immer erbitterter tobt, kommt es zu einem Duell zwischen dem Deutschen und dem Russen, der sich in Tania (Rachel Weisz) verliebt.
Die grausamste Schlacht des Zweiten Weltkriegs dient als spektakuläre Kulisse für einen Kriegsactioner, der das Duell zweier Männer wie ein Western-Showdown zelebriert. Dabei interessiert sich "Der Name der Rose"-Regisseur Jean-Jacques Annaud kaum für die historischen Dimensionen des Kriegswendepunkts, sondern reduziert das bestialische Gemetzel auf seine Schauwerte. Das ist geschmacklos, also Exploitation und zog bei der Weltpremiere auf der Berlinale 2001 ungnädige Kritiken nach sich. In der sündteuren Babelsberg-Produktion mit Anleihen bei "Der Soldat James Ryan" sorgt ein Charakterstar-Aufgebot für Glanz, aber auch das Kriegsdrama kann streckenweise überzeugen mit seiner passablen Lovestory und eher mäßiger Aufopferungs-Tragik.
Thorsten Krüger/Komm & Sieh
Highlight Communications
Duell - Enemy at the Gates (2000)
2024