Concorde Home Entertainment
Der Kardinal

Der Kardinal

Originaltitel
The Cardinal
Regie
Otto Preminger
Darsteller
Peter Weck, Romy Schneider, Murray Hamilton, Patrick O'Neal, Doro Merande, Arthur Hunnicutt
Kinostart:
Deutschland, am 01.01.1964 bei Sony Pictures
Genre
Drama
Land
USA
Jahr
1963
FSK
ab 12 Jahren
Länge
175 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Das Werk von Otto Preminger begleitet den Aufstieg des jungen Stephen Fermoyle (Tom Tryon) von seiner Ordination 1917 bis zu höchsten kirchlichen Würden als Kardinal am Vorabend des Zweiten Weltkrieges. In dieser unruhigen Zeit wird sein Glaube nach harten Bewährungsproben und heftige Anfeindungen gefestigt. Seine Schwester Mona (Carol Lynley) stirbt, weil er aus religiösen Motiven die Tötung ihres ungeborenen Kindes verhindert. Aufgrund seines aus dieser Entscheidung resultierenden Zweifels an seinem Glauben wird er von seinem Amt beurlaubt. Er lernt als Dozent der Wiener Universität Annemarie von Hartman (Romy Schneider) kennen. Die Beiden verlieben sich ineinander, doch Stephen findet bald zurück zu alten Überzeugungen und verlässt die Donaustadt. Als die Nazis Jahre Österreich annektieren, wird der junge Bischoff Stephen vom Vatikan nach Wien gesandt, um sich ein Bild von der Situation zu machen. Dort trifft er seine große Liebe wieder.
Regisseur Otto Preminger adaptiert den gleichnamigen Roman von Henry Morton Robinson. In dem Drama greift anhand der zentralen Priesterfigur die Milde der katholischen Kirche gegenüber rassistischen Gruppierungen und Regimen an. Es entstand in einer Zeit weitgehender Kirchenreformen, wie der neu definierten Rolle der Frau in der katholischen Kirche. In seichtem Tonfall werden Kraft und Schwäche von Religion in Zeiten des Krieges diskutiert. Dabei wird die Frage nach dem Sinn von Religion ebenso wenig ausgespart wie die Konfrontation mit ihrer antiquierten Weltanschauung. Episodenartig plätschert die Inszenierung über weite Strecken dahin, ohne die wenigen intensiven Momente zu konservieren. Die Überlänge des Werkes trägt unweigerlich zur Langatmig bei. Einzig die entzückende Romy Schneider versteht es der blutarmen Darstellung in ihrer ersten Hollywood-Produktion Leben einzuhauchen. "Der Kardinal" wurde 1964 mit dem Golden Globe ausgezeichnet und im gleichen Jahr für sechs Oscars nominiert.
Timo Buschkämper, Filmreporter.de
Koch Media
Der Kardinal
2024