MFA+
Wie man sein Leben kocht

How to cook your life - Wie man sein Leben kocht

Originaltitel
Wie man sein Leben kocht
Alternativ
Festivaltitel: How to Cook Your Life
Regie
Doris Dörrie
Darsteller
Edward Espe Brown, Doris Dörrie
Kinostart:
Deutschland, am 10.05.2007 bei MFA+ Film Distribution
Kinostart:
Österreich, am 12.10.2007 bei Filmladen
Kinostart:
Schweiz, am 10.05.2007 bei Ascot Elite Entertainment Group
Genre
Dokumentarfilm
Land
Deutschland
Jahr
2007
FSK
ab 0 Jahren
Länge
89 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
4,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Wie kocht man sein Leben, ohne dass es zu versalzen oder zu überzuckern? Das Geheimrezept ist die Seele und das Herz. Doris Dörrie und ihr Filmteam besuchen Zen-Priester, Philosoph und Meisterkoch Edward Espe Brown. Dem Lehrer geht es um mehr, als nur um das perfekte Rezept. Die Gemeinschaft, das richtige Tun und Handeln und das gute Essen liegen ihm am Herzen. Dörrie portraitiert einen Mann, der entgegen seiner Philosophie durchaus Wut, Zorn und Ungeduld verspürt. Sie begleitet ihn auf seinem Weg durch die Welt und trifft auf unterschiedliche Menschen. Obdachlose, die sich von weggeworfenem Essen und Essensresten ernähren, Biobauern, die eigentlich keine sind und Menschen, die nicht kochen können. In Kalifornien besucht Dörrie das Tassajara Zen Mountain Center, in dem Edward Brown zum Meisterkoch wurde.
Doris Dörrie gibt sich redlich Mühe, das Geheimnis des Kochens und des Lebens miteinander zu verbinden. Im Mittelpunkt steht Zen-Priester Edward Espe Brown, der zu vielen Lebenslagen befragt wird und seine Weisheiten dem Publikum zu vermitteln sucht. Auch sein Meister kommt in Schwarz-Weiß-Ausschnitten zu Wort. Brown ist zweifelsfrei eine imposante Erscheinung, ein interessanter Philosoph und guter Koch. Ist man mit dem Kochen jedoch vertraut und steht dem Weltgeschehen nicht gedankenlos gegenüber, bleiben seine Ratschläge als Meisterkoch zu sehr an der Oberfläche. Seine kleinen Späßchen verlängern das Geschehen und strapazieren mit dem Fortschreiten des Films zunehmend die Geduld des Zuschauers. Nichts desto trotz kann jeder Zuschauer für sich, das eine oder andere herausnehmen und auf sein eigenes Leben ummünzen. Denn wie schon Edward Espe Browns Meister sagte: "Wenn du Karotten schneidest, dann schneide Karotten, wenn du liest, dann lese und wenn du denkst, dann denke."
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Doris Dörrie gibt sich redlich Mühe, das Geheimnis des Kochens und des Lebens miteinander zu verbinden. Im Mittelpunkt steht Zen-Priester Edward...
MFA+
Wie man sein Leben kocht
2024