Walt Disney
Verwünscht

Verwünscht

Originaltitel
Enchanted
Regie
Kevin Lima
Darsteller
Beth Bright, Heather Berman, Brent-Alan Huffman, Ann Arvia, Solomon Singer, Rachel Whitman
Kinostart:
Deutschland, am 20.12.2007 bei The Walt Disney Company (Germany)
Kinostart:
Österreich, am 20.12.2007 bei Buena Vista International (Austria)
Kinostart:
Schweiz, am 19.12.2007 bei Buena Vista International (Schweiz)
Kinostart Deutschland
Verwünscht
Genre
Komödie
Land
USA
Jahr
2007
Länge
108 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
9,0 (2 User)
Kombination aus Realfilm, Trickfilm und Animation
Prinzessin Giselle (Amy Adams) hat endlich ihren Traumprinzen gefunden und freut sich auf eine Märchenhafte Traumhochzeit. Zu dumm, das ihre zukünftige Schwiegermutter, Königin Narissa (Susan Sarandon) mit der Wahl ihres Sohnes überhaupt nicht einverstanden ist. Sie räumt Giselle kurzerhand aus dem Weg, indem sie die naive Prinzessin in einen verzauberten Brunnen schubst. So landet Giselle im heutigen New York City.

In der realen Welt ist die Märchenfigur völlig überfordert. Zum Glück wird sie gerade noch rechtzeitig von Scheidungsanwalt Robert (Patrick Dempsey) und dessen Tochter Morgan (Rachel Covey) aufgelesen. Zur selben Zeit erfährt Prinz Edward (James Marsden) was mit seiner Braut passiert ist. Er springt sogleich selbst todesmutig in den Zauberbrunnen und beginnt im fremden New York mit der Suche nach seiner Verlobten. Doch auch die böse Königin Narissa bleibt nicht untätig. Sie schickt ihren Knappen Nathaniel (Timothy Spall) in die Metropole, damit dieser die Prinzessin mit einem Apfel vergiftet. Während Giselle von den drei Märchenfiguren fieberhaft gesucht wird, lernt diese die reale Welt kennen und verzaubert ihre Umgebung mit ihrem märchenhaften Gesang und ihren ungewöhnlichen Ansichten. Prinz Edward und Knappe Nathaniel sind ihr dicht auf den Fersen. Wird der mutige Prinz seine Braut rechtzeitig finden? Wird die Traumhochzeit im Märchenland Andalasia stattfinden?
Zum einen gehört "Verwünscht" zu den typischen Disney-Märchen, denn Kevin Lima präsentiert eine märchenhafte Geschichte und verknüpft diese mit wundersamen Kreaturen und romantischen Gesangseinlagen. Was Limas Werk originell macht, ist die Kombination von Realfilm, Trickfilm und Animation. À la "Falsches Spiel mit Roger Rabbit" kehrt Disney zurück zum altmodischen Trickfilm, involviert trotzdem animierte Figuren und Realfilm. Dem Zuschauer werden die zahlreichen Verweise zu früheren Disneyabenteuern nicht entgehen.

So erfahren "Schneewittchen", "Arielle, die Meerjungfrau", "Cinderella" und "Die Schöne und das Biest" auf diese Weise Beachtung. Doch nicht nur die Trickfilmeinlagen überzeugen. Auch die schauspielerische Leistungen der Darsteller, allen voran Amy Adams und James Marsden, sind erwähnenswert. Ihre Verkörperung der Trickfilmfiguren ist wirklich komisch.

Mit den übertriebenen Bewegungen und Mimiken glaubt man ihnen sofort, dass sie aus dem Märchen stammen. Schon in "Hairspray" bewies James Marsden, dass er singen kann. Wie gewohnt, versorgt auch dieser Disneyfilm den Zuschauer mit musikalischen Ohrwürmern der eingängigen Art. Neben den bemerkenswerten Gesangseinlagen der Hauptdarsteller verleiht die begleitende Musik des achtfachen Oscarpreisträgers Alan Menken dem Film ein märchenhaftes Flair. Inhaltlich überzeugt "Verwünscht" mit ernsthaften und ironisierten Kritikpunkten unserer lieblosen Gesellschaft, weshalb sich auch Erwachsene das ein oder andere Mal das Schmunzeln nicht verkneifen können. Kevin Lima schuf einen Unterhaltungsfilm für Groß und Klein, der seinen Disney-Vorgängern in nichts nachsteht.
Indra Fehse/Filmreporter.de
Videoclip: Verwünscht
Prinzessin Giselle (Amy Adams) hat endlich ihren Traumprinzen gefunden und freut sich auf eine Märchenhafte Traumhochzeit. Zu dumm, das ihre...
 
Galerie: Verwünscht
Zum einen gehört "Verwünscht" zu den typischen Disney-Märchen, denn Kevin Lima präsentiert eine märchenhafte Geschichte und verknüpft diese mit...
Patrick Dempsey - Prinz mit Doktortitel
Ganz davon abgesehen, dass ihm spätestens seit seinem Erfolg als...
James Marsden über sein Leben als Prinz
Er ist unglaublich gut aussehend und erfolgreich. Nach seinen...
"Verwünscht" für Jedermann
Ein Disney-Film für Jedermann. Das war das Ziel von Regisseur Kevin...
Musik ist wie ein Gefühl
Manchmal zieht der achtfach prämierte Oscarpreisträger und...
Amy Adams über Steven Spielbergs Schule
Spätestens seit "Catch me if you can" ist Amy Adams dem breiten...
Walt Disney
Verwünscht
2024