Warner
Germany's Next Topmodel

Germany's Next Topmodel

Originaltitel
Germany's Next Topmodel
Regie
Felix Fischer, Mark Achterberg, Daniel Brauer
Darsteller
Charlotte Engelhardt, Jared Gold, Jessicka, Audrey Kitching, Mylo, Queensberry
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Dokumentarfilm, TV-Serie
Land
Deutschland
Jahr
2006
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
2,0 (3 User)
Topmodel Heidi Klum präsentiert schöne Mädchen
Das Ziel der Fernsehshow "Germany's Next Topmodel" ist - wie der Titel schon verrät - Deutschlands nächstes Supermodel zu finden. Mädchen und junge Frauen aus dem ganzen Land können sich dafür bewerben. Mit viel Glück und dem richtigen Aussehen schaffen sie es in die Vorauswahl und somit in die Show von Heidi Klum. Das 34-jährige Model sitzt einer vierköpfigen Jury vor. In mehreren Folgen stellt sie den Kandidatinnen unterschiedliche Aufgaben aus dem Alltag von Models. Zudem betreuen die Jurymitglieder die Mädchen zwischen den Shows und fördern ihre jeweiligen Talente. Am Ende jeder Folge stimmen die Juroren über das Weiterkommen ab. Sie bestimmen, wer es in die nächste Runde schafft. Von Zeit zu Zeit werden sie von bekannten Gesichtern unterstützt, wie Marcus Schenkenberg oder Modedesignerin Jette Joop. Der Siegerin winken attraktive Model- und Werbeverträge, die über mehrere Monate laufen. Der Aufstieg in die Topetage der Models ist aber natürlich nicht garantiert, und die Chancen sind eher mäßig. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und für Pro Sieben ist schließlich nur die Quote relevant - und die hat bisher die Erwartungen erfüllt.
"Germany's Next Topmodel" wird von dem deutschen Model Heidi Klum moderiert. Das Konzept der Reality-Show basiert auf dem amerikanischen Modell "America's Next Top Model". Auch dort ist die Moderatorin ein Supermodel, nämlich Tyra Banks. Zu Beginn 2006 startete die erste Staffel der Modelshow bei dem deutschen TV-Sender RTL. Diese war ein derart großer Erfolg, dass bereits ein Jahr später die zweite Staffel auf Sendung ging. Kämpften in der ersten Show rund 11.500 Kandidatinnen um den begehrten Titel, waren es 2007 bereits über 16.000 Mädchen.

Die Jury der ersten Staffel setzte sich aus Heidi Klum, Armin Morbach, Friseur und Visagist, dem Modell-Agenten Peyman Amin und Bruce Darnell zusammen. Letzterer arbeitet als Choreograph und Laufsteg-Trainer. Im Laufe der Zeit wuchs sein Bekanntheitsgrad immer mehr an. Von deutschen Komödianten wird er wegen seinem witzigen Akzent und seinem femininen Auftreten immer wieder gerne auf die Schippe genommen. In der zweiten Staffel wurde Visagist Armin Morbach durch Friseur und Visagist Boris Entrup ersetzt.

Die Show ist nicht unumstritten. Mitte Februar 2006 geriet das Konzept ins Kreuzfeuer der Kritik, nachdem ein Mädchen von der Jury mit der Begründung aus der Show geworfen wurde, sie sei zu dick für ein Model. In die Diskussion mischte sich auch CDU-Politikerin Gitta Connemann ein. Sie warnte vor einem gefährlichen Vorbild für junge Mädchen. Siegerin der ersten Staffel war übrigens die 19-jährige Lena Gercke.
Redaktion Ricore Text
2024