Paramount Pictures
No Country for Old Men

No Country for Old Men

Originaltitel
No Country for Old Men
Regie
Ethan Coen, Joel Coen
Darsteller
Rodger Boyce, Kit Gwin, Josh Blaylock, Elizabeth Slagsvol, Zach Hopkins, Matthew Timmons
Kinostart:
Deutschland, am 28.02.2008 bei United International Pictures (UIP)
Kinostart:
Österreich, am 29.02.2008 bei United International Pictures Österreich
Kinostart:
Schweiz, am 28.02.2008 bei United International Pictures Switzerland (UIP)
Genre
Thriller
Land
USA
Jahr
2007
FSK
ab 16 Jahren
Länge
122 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.nocountryforoldmen.de
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (Filmreporter)
8,2 (4 User)
Manchmal ist der Tod nur einen Münzwurf entfernt
"No Country for Old Men" ist ein actiongeladener Krimi der Coen-Brüder, der auf dem gleichnamigen Roman von Cormac McCarthy basiert. Llewelyn Moss (Josh Brolin) macht in der Wildnis eine grausige Entdeckung. Um einen Kleintransporter verstreut liegen mehrere Leichen, die schon erste Zeichen der Verwesung aufweisen. Der Wüstenstaub hat sich mit dem Blut bereits zu einer trockenen Kruste verbacken.

Als er den Tatort näher untersucht, findet er eine beachtliche Menge Heroin sowie zwei Million Dollar in bar. Er nimmt das Geld an sich und verschwindet. Doch damit löst er eine gewalttätige Kettenreaktion aus, die ihn und seine Frau (Kelly Macdonald) in große Gefahr bringt. Die Gattin muss bei ihrer Mutter untertauchen und Llewelyn versucht, den psychopathischen Killer Anton Chigurh (Javier Bardem) abzuhängen. Der gealterte Sheriff Bell (Tommy Lee Jones) kann nicht viel mehr machen, als die blutigen Tatorte zu untersuchen. Die Stücke des blutigen Puzzles ergeben ein düsteres Bild. Geldgier und Arroganz lassen Llewelyn die Gefahr lange unterschätzen. Chigurh ist ein Profi, dem seine "Arbeit" gefällt. Er lässt den Zufall entscheiden, wer stirbt. Dass Blut fließt, ist ohnehin klar...
2003 war der Roman "No Country for Old Men" in den USA ein großer Erfolg. Pulitzer-Preisträger Cormac McCarthy ist für einen drakonischen Schreibstil bekannt. Seine Protagonisten sind tragischen Verstrickungen unterworfen, und kommen vom ungeliebten Rand der amerikanischen Gesellschaft. Moss ist im Grunde ein ehrlicher Bürger, der aufgrund eines unglücklichen Zufalls eine falsche Entscheidung trifft und dabei eine Lawine von Ereignissen auslöst. Die Coen-Brüder, deren Filme häufig stereotype Charaktere oder Orte wie in "Fargo", "The Big Lebowski" und "O Brother, Where Art Thou?schaffen, wurden von Produzent Scott Rudin auf den Bestseller aufmerksam gemacht. Sie machten aus der Vorlage eine actionreiche Satire, die mit viel Blut ein Bild die Korruption in der US-Gesellschaft thematisiert.

Nicht nur das Staraufgebot waren der Schlüssel für den Erfolg des modernen Westerns. Die Charaktere geben Rätsel auf und sind dabei doch so überzeugend. Llewelyns Vorgeschichte wird - von einigen flüchtigen Bemerkungen abgesehen - nicht enthüllt. Noch weniger erfährt man über seine Motive. Die Figur des Profikillers Chigurh wird nach demselben Prinzip konstruiert. Javier Bardem verbannt jedes Licht aus der Seele seines Protagonisten, die Unmenschlichkeit steht ihm geradezu ins Gesicht geschrieben - ohne dass zu großen Make-Up-Tricks gegriffen wurde. Die Geschichte der Verfolgungsjagd ist aus der Sicht des gealterten Sheriff Bell erzählt, er denkt mit sarkastisch verbrämter Resignation über die Entwicklungen der Gesellschaft und die unschönen Seiten des Kleinbürgerdaseins nach. Ein beeindruckendes Werk, das mit vier Oscars ausgezeichnet wurde.
Tzveta Bozadjieva, Filmreporter.de
Actionreicher Krimi, bei dem ein unglücklicher Zufall eine Welle von Gewalt auslöst. eine zum Nachdenken anregende Abhandlung über den American Way...
 
Actionreicher Krimi, der schräg-erfolgreichen Coen-Brüder über den American Way of Life.
Javier Bardem ist derzeit wohl der gefragteste spanische Schauspieler. Er war bereits auf der Berlinale 2007 vertreten. Nun beglückt er das...
Kritiken: Stumme Hetzjagd
Cannes bejubelt die Coens
Mit ihrem Westernthriller "No Country for Old Men" fegen die...
Javier Bardem über gewaltloses Europa
Mit ihrem Westernthriller "No Country for Old Men" fegen die...
Paramount Pictures
No Country for Old Men
2024