3L
Ein Leben für ein Leben - Adam Resurrected

Ein Leben für ein Leben - Adam Resurrected

Originaltitel
Adam Resurrected
Regie
Paul Schrader
Darsteller
Mickey Leon, Yoram Toledano, Dror Keren, Vasile Albinet, Idan Alterman, Jenya Dodina
Kinostart:
Deutschland, am 19.02.2009 bei 3L Filmverleih
Kinostart:
Österreich, am 20.02.2009 bei 3L Filmverleih
Genre
Drama
Land
Deutschland, USA
Jahr
2008
FSK
ab 12 Jahren
Länge
102 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.ein-leben-fuer-ein-leben.de
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (Filmreporter)
9,0 (2 User)
Paul Schraders verstörendes Holocaust-Drama
Berlin, in den 1920er Jahren: Adam Stein (Jeff Goldblum) ist ein gefeierter Entertainer, Magier und Varietékünstler. Bei einem seiner Auftritte rettet er einem jungen Mann namens Klein (Willem Dafoe) das Leben. Jahre später trifft er diesen im Konzentrationslager. Klein ist einer der SS-Untersturmführer. Er erkennt seinen Retter und hält ihn fortan als seinen persönlichen Hund. Stein bekommt eine Halskette, muss auf allen Vieren kriechen, bellen und aus einem Napf essen. Er lässt die Behandlung über sich ergehen, in der Hoffnung, dadurch seine Frau und seine Tochter vor dem sicheren Tod zu bewahren. Doch Klein offenbart jeden Tag einen weiteren perversen Aspekt seines sadistischen Charakters. Nach Ende des Holocausts lebt Adam Stein mit anderen Überlebenden in einem israelischen Wüsten-Sanatorium. Hier ist er wieder der Star, er fasziniert durch seine Aura, hört anderen zu, gibt ihnen Ratschläge. Mit seinem Charme und seiner Ausstrahlung gewinnt er auch eine Krankenschwester für sich. Seine eigene Vergangenheit verdrängt er hingegen komplett. Ärzte scheitern an seiner Intelligenz. Erst als ein kleiner Junge eingeliefert wird, der wie er jahrelang als Hund gehalten wurde und deshalb glaubt, ein Hund zu sein, bricht sein emotionaler Panzer auf. Gemeinsam beginnen sie, ihre grausame Vergangenheit aufzuarbeiten, langsam, Schritt für Schritt, denn die Erinnerungen verursachen große Schmerzen.
Paul Schrader setzt mit "Ein Leben für ein Leben" da ein, wo die meisten Holocaust-Filme enden: Er zeigt das Leid der Überlebenden zu einem Zeitpunkt, als der Holocaust bereits Geschichte ist. Doch der Schmerz endet nicht, er hat sich in die Seele der Opfer und Hinterbliebenen eingebrannt und verhindert ein normales Weiterleben. Das macht auch Schraders Kinoadaption von Yoram Kaniuks "Adam Hundesohn" deutlich. Dem Zuschauer vermittelt der Regisseur zunächst die Vergangenheit nur Stückweise. Immer wieder setzt er Rückblenden und Traumsequenzen ein, um das Gesehene erträglicher zu machen. Aber dadurch wird der Wahnsinn und Horror nur noch eindringlicher sichtbar. Das in der Einsamkeit der israelischen Wüste gelegene Sanatorium verstärkt die aufkeimende Beklemmung des Betrachters. Das eindringliche Spiel von Hauptdarsteller Jeff Goldblum und Willem Dafoe löst Gänsehaut aus. Goldblum spielt eine faszinierende Persönlichkeit, während Dafoe das Böse personifiziert. Sein sadistisches Lachen brennt sich in das Gedächtnis der Zuschauer.

"Ein Leben für ein Leben - Adam Resurrected" ist definitiv keine leichte Kost. Für Produzent Ehud Bleiberg war die Verfilmung eine Herzensangelegenheit. Seit mehr als 20 Jahre wollte er die Buchvorlage des israelischen Autors Yoram Kaniuk auf die Leinwand zu bringen. Dessen Werk war in Israel bei Erscheinung heftig umstritten. Heute gilt "Adam Hundesohn" als Meisterwerk. Damit wollte er aber nicht nur einen weiteren Holocaust-Film drehen, sondern ein völkerverbindendes Werk schaffen. "Ein Leben für ein leben - Adam Resurrected" ist die erste israelisch-deutsche Verfilmung eines Holocaust-Stoffes. Es ist außerdem ein seltenes Beispiel, bei dem israelische und deutsche Schauspieler gemeinsam vor der Kamera stehen. Die Idee war, eine völkerverbindende Note zu verleihen. Und das ist gelungen.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Adam Stein (Jeff Goldblum) war ein gefeierter Varieté-Künstler. Heute lebt er mit anderen KZ-Überlebenden in einem israelischen Wüsten-Sanatorium....
 
Paul Schrader fordert mit der Verfilmung des israelischen Romans "Adam Hundesohn" das Publikum bis an die Schmerzgrenze. Er zeigt das Grauen...
Paul Schrader über die Zukunft der Filmindustrie
"Ein Leben für ein Leben - Adam Resurrected" sorgte auf der...
Spaß am Holocaust-Set?
Joachim Król spielt in Paul Schraders neuem Meisterwerk "Ein Leben...
3L
Ein Leben für ein Leben - Adam Resurrected
2024