Universal
American Gangster

American Gangster

Originaltitel
American Gangster
Alternativ
Tru Blu (Arbeitstitel)
Regie
Ridley Scott
Darsteller
Brendan Burke, Joseph Ferrante, Cris D'Annunzio, Jeff Greene, Robert C. Kirk, Kenny Shapiro
Kinostart:
Deutschland, am 15.11.2007 bei Universal Pictures International (UPI)
Kinostart:
Österreich, am 16.11.2007 bei United International Pictures Österreich
Kinostart:
Schweiz, am 15.11.2007 bei United International Pictures Switzerland (UIP)
Genre
Krimi, Drama
Land
USA
Jahr
2007
FSK
ab 16 Jahren
Länge
157 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://movies.universal-pictures-international-germany.de/americangangster/
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
5,0 (5 User)
Meinungen
8martin 
Der Bulle und der Gangster
Wenn zwei Superstars (Russell Crowe und Denzel Washington) als Gegenspieler fungieren, kann nicht einer nur der Gute und der andere nur der Böse sein. Genau das schien aber Ridley Scott zu interessieren. Es gibt hunderte von Polizeikrimis, die von korrupten Bullen handeln und/oder von dreimal schlauen Ganoven. Hier ist die Story so angelegt, dass der grundehrliche Polizist privat Schiffbruch erleidet, aber im Beruf erfolgreich ist und arm bleibt. Bei seinem Gegner führen beide Erfolgskurven steil nach oben bis er abstürzt. Und dann kommt der nicht überraschende Deal zwischen den beiden. Man hat Denzel Washington zu oft als Guten gesehen und ist somit etwas konsterniert über seine blutigen Aktionen. Dieses Image wird er wahrscheinlich nicht mehr los, trotz seiner schauspielerischen Qualitäten. Dafür nimmt man ihm den titelgebenden Gangster ab, der Ordnung und Anstand liebt, sowie seinen Familienclan und der sein mafiöses Unternehmen wie ein Manager leitet. Interessant, weil aus den richtigen Leben. Brennt nicht gerade vor Spannung. Kann man, muss man aber nicht sehen.
geschrieben am 30.12.2010 um 13:46 Uhr
Seite: [1]
2024