Buena Vista International (Germany)
Gabriel Byrne in "End of Days - Nacht ohne Morgen"

End of Days - Nacht ohne Morgen

Originaltitel
End of Days
Regie
Peter Hyams
Darsteller
David Franco, Linda Pine, Lynn Marie Sager, Charles A. Tamburro, Van Quattro, Marc Lawrence
Kinostart:
Deutschland, am 02.12.1999 bei Buena Vista International (Germany)
Genre
Thriller, Action
Land
USA
Jahr
1999
FSK
ab 16 Jahren
Länge
122 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
6,0 (2 User)
Actionheld Arnold Schwarzenegger ist zurück!
New York kurz vor der Jahrtausendwende: Jung und Alt feiert ausgelassen den Jahreswechsel. Doch einem ist gar nicht zum Lachen zumute: dem alkoholsüchtigen Ex-Polizisten Jericho Cane (Arnold Schwarzenegger). Er nämlich hat alle Hände voll zu tun, um die Menschheit vor ihrem Untergang zu retten. Der Teufel (Gabriel Byrne) höchstpersönlich ist auf der Erde, um mit der jungen und hübschen Christine (Robin Tunney) ein Kind zu zeugen. Sollte ihm dieses Vorhaben gelingen, so droht der Menschheit eine Nacht ohne Morgen. Der Vatikan sieht keinen anderen Ausweg, als die gezielte Tötung der jungen Frau. Währenddessen unternimmt Jericho alles, um sie zugleich vor den katholischen Henkern, als auch vor dem Satan zu beschützen. Aber auch der ist nur ein Mensch aus Fleisch und Blut.
Arnold Schwarzenegger, mittlerweile Gouverneur des US-Bundesstaates Kalifornien, war ein gefeierter Actionheld. Mit diesem Streifen versuchte der gebürtige Österreicher sein Comeback ins Filmbusiness nach einer zweijährigen Pause. Gleichzeitig sprang er auf den Zug von guten und schlechten Weltuntergangsfilmen zur Jahrtausendwende auf. Das Comeback ist ihm gelungen. Seine Fans atmeten erleichtert auf, als sie ihren Arnie nicht mehr in zwielichtigen und kindischen Komödien ertragen mussten. Zudem bewies er, dass er trotz seines Alters und seiner Film-Abstinenz aufgrund von Herzproblemen noch das Potential zum Actionhelden hatte. Der Thriller hält die Spannung über weite Strecken des Films und die Schauspieler tun ihr möglichstes, um die Geschichte glaubhaft rüberzubringen. Allen voran Gabriel Byrne. Noch glaubhafter wäre es allerdings, wenn es Regisseur Peter Hyams gelungen wäre, etwas weniger Moralin auf seine Zuschauer zu schütten. Die fragen sich zudem, warum Satan alle Widersacher ohne mit der Wimper zu zucken beseitigt, einen zwielichtigen, alkoholsüchtigen Ex-Polizist jedoch immer wieder verschont. Auch das etwas zu pathetische Ende stößt sauer auf. Aber von einem Arnold Schwarzenegger kann man kein anderes, als ein heroisches Ende erwarten.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Buena Vista International (Germany)
End of Days - Nacht ohne Morgen
2024