Senator
Halloween

Halloween

Originaltitel
Halloween
Alternativ
Rob Zombies Halloween; Hall9ween; Halloween 9; Retribution; Untitled Rob Zombie Halloween Project
Regie
Rob Zombie
Darsteller
Hanna R. Hall, Dee Wallace-Stone, Pat Skipper, Max van Ville, Adrienne Barbeau, Richmond Arquette
Kinostart:
Deutschland, am 25.10.2007 bei Senator Film Verleih
Kinostart:
Österreich, am 25.10.2007 bei Senator Film Verleih
Kinostart:
Schweiz, am 25.10.2007 bei Ascot Elite Entertainment Group
Genre
Horror
Land
USA
Jahr
2007
FSK
ab 18 Jahren
Länge
109 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.halloween.senator.de/
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
2,5 (2 User)
Bereits als zehnjähriger Junge fällt Michael Myers (Daeg Faerch) in der Schule aufgrund seines aggressiven Verhaltens auf. Zum wiederholten Male wird seine Mutter (Sheri Moon) zum Direktor zitiert. Doch ihr Sohn will sich nicht bessern und erschlägt vielmehr kurz darauf einen Mitschüler (Daryl Sabara). Am Abend von Halloween ermordet er zudem seinen verhassten Stiefvater (William Forsythe), seine Schwester Judith (Hanna R. Hall) und deren Freund (Adam Weisman). Nur seine kleine Schwester Laurie (Scout Taylor-Compton) verschont er. Aufgrund dieser grässlichen Tat wird er der Aufsicht von Psychiater Dr. Samuel J. Loomis (Malcolm McDowell) unterstellt und in der Hochsicherheitspsychiatrie des Smith's Grove Sanitarium verwahrt. Nach 15 Jahren geht Dr. Loomis in Rente und bewertet seinen Patienten Michael Myers (Daeg Faerch) als untherapierbar. Als Michael ins Gefängnis verlegt werden soll, wittert er seine Chance. Er bringt jeden um, der sich ihm in den Weg stellt und entkommt in die Freiheit. Sein Ziel ist nun, seine jüngere Schwester Laurie (Scout Taylor-Compton) zu finden, die er bei seinem ersten Blutbad noch verschont hatte...
1978 entstand unter der Regie von John Carpenter mit "Halloween - Die Nacht des Grauens" ein Gruselschocker-Meisterwerk. Nach vielen Fortsetzungen wagt sich "The Devil's Rejects"-Macher Rob Zombie an das Remake. Er kopiert Carpenters Vorlage nicht einfach, sondern fügt Szenen hinzu, die das Denken Myers veranschaulichen sollen. So nimmt sich der brutale Mörder nicht irgendeine Maske. Er greift sich dieselbe, die er bei den Morden an seiner Schwester, ihren Freund und seinen Stiefvater verwendete. Auch sind die Verwandtschaftsverhältnisse zwischen Laurie und Michael von Anfang an klar. Erfreulicherweise verwendet Zombie die charakteristische Musik aus Carpenters Werk, die dem Zuschauer schon damals das Blut in den Adern gefrieren ließ. Wer "Haus der 1000 Leichen" oder "The Devil's Rejects" kennt, hätte bei Zombies "Halloween"-Remake möglicherweise ein ähnliches Gemetzel erwartet. Doch das steht bei dem Horrorstreifen nicht im Vordergrund. Zombie zeigt sich in dieser Hinsicht überraschend zurückhaltend, was die Spannung des Films nicht mindert - es fließt allemal genug Blut.
Indra Fehse/Filmreporter.de
Videoclip: Halloween (2007)
Schon in der Schule fällt Michael Myers (Daeg Faerch) auf. Als er den Freund seiner Mutter (William Forsythe), seine Schwester Judith (Hanna R....
 
Galerie: Halloween
1978 entstand unter der Regie von John Carpenter mit "Halloween - Die Nacht des Grauens" ein Gruselschocker-Meisterwerk. Nach vielen Fortsetzungen...
Senator
Halloween
2024