Die Neue Film Post
"Wie ein Sturmwind"

Wie ein Sturmwind

Originaltitel
Wie ein Sturmwind
Regie
Falk Harnack
Darsteller
Peter Capell, Karl Hellmer, Hans Hessling, Ralph Lothar, Friedrich Maurer, Arthur Schröder
Kinostart:
Deutschland, am 07.03.1957 bei
Genre
Drama
Land
BRD
Jahr
1957
FSK
ab 16 Jahren
Länge
102 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Über junges Glück und eine alte Liebe
Die Geschichte handelt von der jungen Marianne (Lilli Palmer), die mit einem Marburger Professor verheiratet ist, aber einem jüngeren Mann verfällt. Zuerst wehrt sie sich mit allen Mitteln gegen ihre aufkeimenden Gefühle. Denn schließlich läuft es in ihrer Ehe gut. Offenheit, Glück und Geborgenheit prägte bislang das Verhältnis zu ihrem Ehemann. Doch als Friedrich (Willy A. Kleinau) eines Tages beruflich verreist, steht plötzlich Viktor (Ivan Desny) vor der Tür. Eine Versuchung, der Marianne letztlich nicht widerstehen kann. So nimmt das Schicksal seinen Lauf. Als aber ihr Sohn vom Verhältnis seiner Mutter Wind kriegt, versucht er sich das Leben zu nehmen. Auch Friedrich zeigt sich unversöhnlich angesichts Mariannes Fehltritt und erleichtert ihr damit die Entscheidung, die Familie zu verlassen.
Das Drama basiert auf dem gleichnamigen Roman von Klaus Hellmer. Die Umsetzung des Films musste immer wieder verschoben werden, da man nicht die richtigen Darsteller finden konnte. Erst als sich Lilli Palmer und Ivan Desny von anderen Verpflichtungen freimachen konnten, wurde "Wie ein Sturmwind" realisiert.
Nina Klofac/Filmreporter.de
Malende Schauspielerin
Die moderne Frau pflegt mehrere Interessen. Auch wenn man die...
Lilli Palmer und Ivan Desny in "Wie ein Sturmwind"
Im Fokus der Kritik von Falk Harnack. Das Drama basiert auf dem...
Die Neue Film Post
Wie ein Sturmwind
2024