Plaion Pictures
Evolution (2001)

Evolution

Originaltitel
Evolution
Regie
Ivan Reitman
Darsteller
David Duchovny, Julianne Moore, Orlando Jones, Seann William Scott, Ted Levine, Ethan Suplee
Kinostart:
Deutschland, am 19.07.2001 bei Sony Pictures
Genre
Science Fiction, Komödie
Land
USA
Jahr
2001
FSK
ab 12 Jahren
Länge
102 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
5,0 (1 User)
David Duchovny bekämpft Alien mit Haarshampoo
In der Einöde von Arizonas Wüste schlägt ohne Vorwarnung ein riesiger Meteorit ein. Dieser zerstört nicht nur das Auto und somit die Träume des angehenden Feuerwehrmanns Wayne Green (Seann William Scott), sondern bringt auch eine außerirdische Lebensform auf die Erde. College-Dozent Dr. Ira Kane (David Duchovny) ist als einer der ersten an der Fundstelle. Er entdeckt, dass sich die Einzeller rasend schnell zu Mehrzeller vermehren. Allerdings sind diese nicht von langer Lebensdauer, da die Erdatmosphäre nicht für sie geeignet ist. Einige von ihnen passen sich jedoch an den blauen Planeten an und bilden bereits Primaten, welche die Bewohner benachbarter Dörfer angreifen. Den Wissenschaftlern läuft die Zeit davon. Werden sie die Erde vor den gigantischen und gefährlichen außerirdischen Lebewesen retten können?
Ivan Reitman gelang es, ein beachtliches Schauspielensemble um sich zu scharen. Allen voran David Duchovny, der sich in den vielen "Akte X"-Folgen immer viel zu ernst nahm. Hier erhielt er erstmals die Möglichkeit, über sich selbst zu schmunzeln. Reitman gelingt es vortrefflich, feinen Humor und platten Klamauk zu vereinen, ohne dass der Film langweilig wird. Allerdings sind einzelne Handlungsstränge viel zu vorhersehbar, um schlussendlich eine Spannung zu erzielen. Dennoch bietet "Evolution" im Gegensatz zu seinem übermächtigen und mit Effekten vollgepumpten "Men in Black" eine kleinere aber trotzdem feine Unterhaltung. Nimmt man den Film und seine Schauspieler nicht ernst, so bereitet "Evolution" durchaus einen vergnüglichen Fernsehabend. Zumal an der Seite von Duchovny Julianne Moore und Dan Aykroyd zu sehen sind. Auch das Ende passt sich nahtlos in das Spektakel ein.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
David Duchovny kämpft gegen die Weltherrschaft der Aliens.
Plaion Pictures
Evolution (2001)
2024