Peripher
Nachmittag

Nachmittag

Originaltitel
Nachmittag
Regie
Angela Schanelec
Darsteller
Karina Krawczyk, Tobias Lenel, Katharina Linder, Agnes Schanelec, Mark Waschke, Fritz Schediwy
Kinostart:
Deutschland, am 11.10.2007 bei Peripher Filmverleih
Genre
Drama
Land
Deutschland
Jahr
2007
Länge
97 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.peripherfilm.de/nachmittag/index.html
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Stille Verfilmung eines Theaterklassikers
Irene (Angela Schanelec) besucht nach langer Zeit wieder ihr Haus an einem Berliner See. Dort leben ihr Bruder Alex (Fritz Schediwy) und ihr Sohn Konstantin (Jirka Zett). Konstantin bekommt gerade Besuch von Agnes (Miriam Horwitz). Diese hat Semesterferien und verbringt einige Zeit bei ihrer Familie im Nachbarhaus. Konstantin möchte Schriftsteller werden. Agnes studiert. Nichts ist wie früher. Der Besuch der Mutter ist auch keine Hilfe, ganz im Gegenteil. Mutter und Sohn kämpfen beide vergeblich um Anerkennung. Sie driften immer weiter voneinander ab. Die Unfähigkeit sich ihre Liebe zueinander zu gestehen, wirkt sich negativ auf die Stimmung im Haus aus. Irene lädt ihren Geliebten ein, um sich abzulenken, doch Konstantin ist darüber sehr empört.
Angela Schanelec hat eine Affinität zu Dramen. Stets sind es kaum aufzulösende Konflikte, die im Mittelpunkt stehen. Es geht um Missverständnisse, Zufälle und Widersprüche. Ihre Figuren empfinden das Leben oft als undurchschaubar. Sie fühlen sich ausgeliefert, lehnen sich immer wieder dagegen auf. Ihre Filme "Marseille" und "Plätze in Städten" feierten ihr Debüt in Cannes. "Nachmittag" wurde auf der 2007er Berlinale uraufgeführt. Schanelec wird besonders von den französischen Kritikern geschätzt. Sie waren von ihren stets unvorhersehbaren Geschichten angetan. Schanelec erlaubt dem Publikum, ihre zahlreichen Andeutungen selbst zu Ende zu denken. Dies hat es ihr in der Vergangenheit bei deutschen Kritikern eher schwer gemacht. Kritisiert wurde hierzulande, dass sie sich über konventionelle Filmregeln hinwegsetze. Der Zuschauer hat es nicht leicht, sich in ihren Geschichten zurechtzufinden. Schanelec bevorzugt einfache Techniken, um ihre Geschichten zu erzählen. Dabei erzeugt sie eine große erzählerische Dichte. In Interviews bekräftigt sie stets, dass sie das Publikum nicht manipulieren möchte.
Jens Christian Johannsen, Filmreporter.de
Galerie: Nachmittag
Angela Schanelec hat eine Affinität zu Dramen. Stets sind es kaum aufzulösende Konflikte, die im Mittelpunkt stehen. Es geht um Missverständnisse,...
Peripher
Nachmittag
2024