Kinowelt
Hotel Very Welcome

Hotel Very Welcome

Originaltitel
Hotel Very Welcome
Regie
Sonja Heiss
Darsteller
Svenja Steinfelder, Zorana Musikic, Ricky Champ, Gareth Llewelyn, Carsten Strauch, Eva Löbau
Kinostart:
Deutschland, am 29.11.2007 bei Kinowelt Filmverleih
Kinostart:
Österreich, am 08.02.2008 bei Filmladen
Kinostart:
Schweiz, am 03.07.2008 bei Rialto Film AG
Land
Deutschland
Jahr
2007
FSK
ab 0 Jahren
Länge
94 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.hotelverywelcome.de/
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Die Reise ins ich führt durch Indien und Thailand
Im Zentrum von Sonja Heiss' Geschichte stehen fünf Rucksackstouristen, die in Indien und Thailand ihrem vermeintlichen Glück hinterherlaufen. Die jungen Engländer Joshua (Ricky Champ) und Adam (Gareth Llewelyn) wollen bei diversen Strandpartys so viele Engländerinnen wie möglich anbaggern. Dabei lernen sie sich näher kennen, als ihnen lieb ist und gefährden so nebenbei noch ihre Freundschaft. Marion (Eva Löbau) hingegen sucht in einem indischen Meditationszentrum nach innerem Frieden und Ruhe. Als sich ihr Freund jedoch nicht an die vereinbarte Beziehungspause hält, fühlt sie zum ersten Mal die Sehnsucht nach Geborgenheit. Ihr Weg kreuzt sich mit Liam (Chris O'Donnell). Der Ire flüchtet vor seiner Verantwortung für einen One-Night-Stand, der nicht folgenlos geblieben ist. Aber auch Svenja ist nicht vom Glück verfolgt. Sie hat ihren Anschlussflug verpasst und sitzt nun in Bangkok fest. Alle Versuche, einen neuen Flug zu organisieren, scheitern an sprachlichen Missverständnissen.
Regisseurin Sonja Heiss begleitete ihre fünf Protagonisten mehrere Monate auf ihrer Reise durch Asien. Die Dreharbeiten gestalteten sich oftmals schwierig. So konnten die Nebendarsteller erst vor Ort gecastet werden. Zudem gab es immer wieder Probleme mit den Drehgenehmigungen. Dennoch gelang der Regisseurin ein in sich rundes und schlüssiges Reisetagebuch. Wenngleich manche Dialoge gekünstelt und die Handlung an vielen Stellen roh zusammengebastelt wirkt, erhält man als Zuschauer einen Einblick in das Innere der Protagonisten. Man erkennt ihre Motivation, ihre Gefühle und Ängste. Wenngleich die Regisseurin humorvolle Elemente einbaut, liegt über "Hotel Very Welcome" ein etwas düsterer und trauriger Grundton. Das liegt vielleicht daran, dass Heiss Musik nur sparsam einsetzt. Der Film erweckt den Eindruck, dass ein Großteil der Rucksacktouristen auf der Flucht vor sich selbst sei. Jene Reisenden, welche die Schönheiten fremder Kultur genießen, werden ausgeklammert.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Videoclip: Hotel Very Welcome
Im Zentrum von Sonja Heiss' Geschichte stehen fünf Rucksackstouristen, die in Indien und Thailand ihrem vermeintlichen Glück hinterherlaufen.
 
Regisseurin Sonja Heiss begleitete ihre fünf Protagonisten mehrere Monate auf ihrer Reise durch Asien. Die Dreharbeiten gestalteten sich oftmals...
Von thailändischer Party-Mafia bedroht
Sonja Heiss präsentiert in ihrem ersten Spielfilm eine gelungene...
Kinowelt
Hotel Very Welcome
2024