Quick
Eva Bartok auf dem Trapez für "Rummelplatz der Liebe "

Rummelplatz der Liebe

Originaltitel
Rummelplatz der Liebe
Regie
Kurt Neumann
Darsteller
Josef Schneider, Amalie Lindinger, Ly Maria, Anni Trautner, Jadine Wong, Sol Solomon
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Drama
Land
USA, Deutschland
Jahr
1954
FSK
ab 16 Jahren
Länge
93 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Liebesdrama, dass die Zuschauer in den Bann zieht
Lilli (Eva Bartok) ist pleite. Die junge, hübsche Frau wird von ihrem Bekannten Toni (Curd Jürgens) an einen Zirkus vermittelt. Fortan zieht sie mit den Gauklern von Stadt zu Stadt. Im Zirkus arbeitet auch der wagemutige Trapezkünstler Franz (Bernhard Wicki). Lilli verliebt sich in Franz und heiratet ihn. Doch auch Toni empfindet mehr als nur kollegiale Freundschaft für sie. Er stellt ihr nach und gibt sich weiterhin als guter Berater des naiven Mädchens. Lilli ist dem Ratgeber hörig, was dieser ausnützt. Toni will mehr sein, als ihr väterlicher Freund. Seine Eifersucht auf Franz macht sie zu Rivalen. Das Duell der beiden betrifft auch Lilli, die eines Tages das wahre Gesicht ihres Freundes hinter der guten Fassade erkennt.
Die Uraufführung von "Rummelplatz der Liebe" sollte im großen Rahmen stattfinden. Im Juni 1954 wurde Kurt Neumanns Werk anlässlich der Berlinale in der Berliner Waldbühne uraufgeführt. Die Reaktion des Publikums fiel unerwartet negativ aus. Gnadenlos pfiffen die Zuschauer den Film aus und erfanden zugleich den ironisierten Alternativtitel "Fummelplatz der Liebe". Paralell zur Herstellung der deutschen Fassung drehte Regisseur Neumann eine amerikanische Version mit dem Titel "Carnival Story". Anne Baxter übernahm die Hauptrolle. Die Kritiken der amerikanischen Fassung fielen jedoch auch nicht besser aus, trotzdem wird "Carnival Story" noch heute immer wieder im US-Kabelfernsehen gezeigt.
Indra Fehse/Filmreporter.de
Kreischende Zuschauer
Der aufwendig gedrehte Spielfilm "Rummelplatz" zeigt nicht nur...
Waghalsige Männer im Kampf um rassige Schönheit
Curd Jürgens und Bernhard Wicki: In Kurt Neumanns Melodram...
2024