Warner Bros.
I Am Legend

I Am Legend

Originaltitel
I Am Legend
Regie
Francis Lawrence
Darsteller
Will Smith, Alice Braga, Charlie Tahan, Salli Richardson, Willow Smith, Darrell Foster
Kinostart:
Deutschland, am 10.01.2008 bei Warner Bros. Pictures
Kinostart:
Österreich, am 11.01.2008 bei Warner Bros
Kinostart:
Schweiz, am 10.01.2008 bei Fox-Warner
Genre
Horror, Science Fiction
Land
USA
Jahr
2007
FSK
ab 16 Jahren
Länge
100 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,5 (15 User)
Mischung aus Horror- und Science-Fiction-Spektakel
Er ist tatsächlich eine Legende, denn er ist der letzte Überlebende seiner Art. Ein Virus suchte die gesamte Weltbevölkerung heim. Aus unbekannten Gründen wurde Wissenschaftler Robert Neville (Will Smith) von der todbringenden Seuche verschont. Nun irrt er mit seinem vierbeinigen Begleiter durch New York City. Seit drei Jahren sendet er täglich Botschaften auf allen Radiokanälen, in der Hoffnung, weitere Überlebende zu finden. Und die gibt es tatsächlich. Allerdings sind sie äußerst lichtscheu und beobachten Neville aus dem Dunkeln. Dieser versucht aus dem Immunstoff seines eigenen Blutes ein Serum herzustellen.
"I Am Legend" basiert auf dem gleichnamigen Roman des US-Schriftstellers Richard Matheson aus dem Jahr 1954. Der Roman wurde zu einem großen Erfolg, da er Elemente aus Science-Fiction und Horror elegant miteinander verbindet. So ließ sich Stephen King bei seinem zweiten Roman "Brennen muss Salem" von Matheson inspirieren, ebenso George A. Romero bei seinem Horrorerfolg "Die Nacht der lebenden Toten". 1964 gab es bereits die erste Verfilmung von "Ich bin Legende" mit Vincent Price in der Hauptrolle. Der Roman diente weiteren Regisseuren als Vorlage, auch "Der Omega-Mann" mit Charlton Heston basiert auf Robert Nevilles Erlebnissen.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Videoclip: I Am Legend
Er ist tatsächlich eine Legende, denn er ist der letzte Überlebende seiner Art. Ein Virus suchte die gesamte Weltbevölkerung heim. Aus unbekannten...
 
Galerie: I am Legend
Regisseur Francis Lawrence basiert sein filmisches Werk auf Richard Mathesons gleichnamiger Buchvorlage aus dem Jahr 1954. Der Roman diente in der...
Warner Bros.
I Am Legend
2024