Constantin
Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken können

Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken

Originaltitel
Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken
Regie
Leander Haußmann
Darsteller
Benno Fürmann, Jessica Schwarz, Matthias Matschke, Annika Kuhl, Uwe Ochsenknecht, Nadja Becker
Kinostart:
Deutschland, am 29.11.2007 bei Constantin Film
Kinostart:
Österreich, am 14.12.2007 bei Constantin Film
Kinostart:
Schweiz, am 06.12.2007 bei Rialto Film AG
Genre
Komödie, Romanze
Land
Deutschland
Jahr
2007
FSK
ab 12 Jahren
Länge
103 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.maennerundfrauen.film.de/
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
7,0 (3 User)
Auf der Suche nach der Wahrheit über Geschlechter
Eigentlich wollte Jan (Benno Fürmann) seinen neuesten Schwarm Melanie (Annika Kuhl) gerade verführen, als er aus der Konzentration gerissen wird. Eine Frau hat gerade beim Einparken mit ihrem Wagen sein Cabrio gerammt. Sofort läuft Jan zum Ort des Geschehens. Allerdings scheint die Frau sich weder für sein beschädigtes Gefährt, noch für ihn selbst zu interessieren. Sie ist sehr attraktiv - Jans Jagdinstinkt ist geweckt. Er verfolgt Katrin (Jessica Schwarz), um sie näher kennen zu lernen. Das klappt sogar und die beiden verlieben sich tatsächlich schnell ineinander. Zur selben Zeit kommen sich auch Melanie und Jans Mitbewohner Rüdiger (Matthias Matschke) näher.

Doch schon nach kurzer Zeit machen sich bei den frisch verliebten Pärchen die Unterschiede zwischen Mann und Frau bemerkbar. Trampeltier Jan bringt Katrin mit einem vermeintlichen Scherz in eine prekäre Situation. Er hat aus Spaß einen Buchtitel des bekannten Weltenbummlers Jonathan Armbruster (Uwe Ochsenknecht) geändert, weshalb auf Katrin jede Menge Ärger wartet. Das sind jedoch nicht die einzigen Probleme des Pärchens. Werden sie diese überwinden oder uns beweisen, dass Männer und Frauen doch irgendwie zu unterschiedlich für ein harmonisches Zusammenleben sind?
Basierend auf dem Sachbuch "Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken" von Allan und Barbara Pease inszeniert Regisseur Leander Haußmann eine recht amüsante Komödie. Ungewöhnlicherweise fungiert der Regisseur selbst als Erzähler und kündigt einen Lehrfilm über die Unterschiede von Mann und Frau an. Zur Unterstützung dieses Lehrfilms werden moderne Männer und Frauen denen der Steinzeit vergleichend gegenüber gestellt. Die Kulisse dieser "Steinzeit-Szenen" ist derart schlecht, dass es Haußmanns Werk gut getan hätte, wäre auf diese Episoden verzichtet worden.

Im Ganzen strotzt der Film nicht gerade vor gelungenen Witzen, trotzdem gibts zwischendurch einige lustige Momente. Vor allem beeindruckt das ansehnliche Staraufgebot. Für die größte Überraschung sorgt Sänger Sasha in der Rolle des brutalen Bikers Sven. Seine Szenen überzeugen durch ihren Witz. Schließlich profitiert Haußmanns Werk von der musikalischen Begleitung von James Last.
Indra Fehse/Filmreporter.de
Die Beziehung von Jan (Benno Fürmann) und Katrin (Jessica Schwarz) gleicht einer Berg- und Talfahrt. Regisseur Leander Haußmann macht aus der...
 
Basierend auf dem Sachbuch "Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken" von Allan und Barbara Pease inszeniert Regisseur Leander...
Constantin
Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken können
2024