UIP
Oskar Werner in "Fahrenheit 451"

Fahrenheit 451

Originaltitel
Fahrenheit 451
Regie
François Truffaut
Darsteller
Eric Mason, Gillian Lewis, Mark Lester, Edward Kaye, Caroline Hunt, David Glover
Kinostart:
Deutschland, am 23.12.1966 bei Universal Pictures International (UPI)
Genre
Drama
Land
Großbritannien
Jahr
1966
FSK
ab 12 Jahren
Länge
113 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Verfilmung von Ray Bradburys Romanklassiker
Bücher, die den Menschen zum individuellen Denken verleiten, gelten als Bedrohung. Deshalb wird eine Feuerbrigade ins Leben gerufen, die dem Leseeifer der Bevölkerung ein Ende setzen soll. Alle Bücher werden gnadenlos mit Kerosin getränkt und angezündet. Der Bücherwehrmann Guy Montag (Oskar Werner) wird von Clarissa (Julie Christie) dazu inspiriert, das zu lesen, was er Tag für Tag zerstört. Als sich eine alte Bibliothekarin inmitten ihrer Büchersammlung selbst verbrennt, kehrt Montag der Feuerbrigade den Rücken und wird zum ambitionierten Leser. Als ihn seine Frau Linda (ebenfalls Julie Christie) denunziert, ergreift er mit Clarissa die Flucht.
François Truffauts "Fahrenheit 451" basiert auf Ray Bradburys gleichnamigem Romanklassiker aus dem Jahre 1953. Der Titel bezieht sich auf die umgerechnet 233 Grad Celsius, bei denen das Papier der Bücher in seiner fiktiven Erzählung zu brennen beginnt. "Fahrenheit 451" ist das einzig englisch-sprachige Werk von Regisseur Truffaut. Die Literaturverfilmung wurde für BAFTA Awards, Hugo Awards sowie den Goldenen Löwen bei den Filmfestspielen von Venedig nominiert.
Barbara Mayr/Filmreporter.de
Bradburys Bücher stehen in Flammen
Mit "Fahrenheit 451" legt US-Autor Ray Bradbury im Jahre 1953 den...
UIP
Fahrenheit 451
2024