Tobis
P.S. Ich liebe dich

P.S. Ich liebe dich

Originaltitel
P.S. I Love You
Regie
Richard LaGravenese
Darsteller
James Marsters, Alexandra McGuinness, Madalyn McKay, Roger Rathburn, Stephen Singer, Richard Wallace Smith
Kinostart:
Deutschland, am 17.01.2008 bei TOBIS Film
Kinostart:
Österreich, am 18.01.2008 bei TOBIS Film
Kinostart:
Schweiz, am 17.01.2008 bei Ascot Elite Entertainment Group
Genre
Komödie, Drama
Land
USA
Jahr
2007
FSK
ab 0 Jahren
Länge
126 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
6,7 (7 User)
Die erste Liebe ist unsterblich
Holly (Hilary Swank) und Gerry Kennedy (Gerard Butler) sind ein ganz normales Ehepaar. Sie leben in einer kleinen Wohnung in New York, lieben, streiten und versöhnen sich. Als Gerry unerwartet früh an einem Gehirntumor stirbt, bricht für Holly eine Welt zusammen. Ihr wird bewusst, wie unwichtig und belanglos die Gründe ihrer Streitereien waren. Schließlich war Gerry ihre erste und einzige große Liebe. Die beiden haben deshalb auch gegen den Willen ihrer und seiner Eltern geheiratet. An ihrem 30. Geburtstag erhält Holly ein Paket mit einer Geburtstagstorte und einem Aufnahmegerät. Es ist von Gerry. Auf dem Band teilt er ihr mit, dass er vor seinem Tod Briefe verfasst habe, die sie nach und nach erhalten werde. Die Briefe enthalten Aufgaben, die sie erfüllen muss und enden stets mit den Worten: PS - Ich liebe Dich. So sehr Holly diese Briefe trösten, muss sie doch lernen zu akzeptieren, dass sie irgendwann enden. Aus diesem Grund hat sich Gerry für ihre letzte Mission auch etwas ganz besonderes ausgedacht.
Richard LaGravenese hat sich bei der Verfilmung von der Vorlage weit entfernt. Das ist für alle Cecilia Ahern-Fans erst einmal ein Schock, der überwunden werden muss. Auch der Streit, den das junge Paar anfangs hat, dauert ein bisschen zu lange. Aber er ist für die Handlung wichtig, weil er die Beziehung des Paares für den Zuschauer nachvollziehbarer macht. Nach dem Streit folgt schon die Trauerfeier. Ebenso wie im Buch hat LaGravenese auf dramatische Sterbeszenen verzichtet und sich auf die eigentliche Handlung konzentriert. Von diesem Moment an sitzt der Zuschauer im Gefühlskarussell. Hilary Swank ist in ihrer Trauer einfach wunderbar. Wenn sie sich nachts in ihre Kissen einkuschelt und immer wieder Gerrys Mailbox anruft, einfach um seine Stimme zu hören, ist von allen Seiten des Kinos leises Schniefen zu hören. Trotz der traurigen Handlung ist LaGravenese mit "PS: - Ich liebe Dich" eine romantischer Liebesfilm gelungen, in dem auch gelacht werden darf.
Belinda Grimm/Filmreporter.de
Nach dem Tod von Gerry (Gerard Butler) verliert Holly (Hilary Swank) ihre Lebensfreude. Diese kehrt erst zurück, als sie ein Jahr lang Liebesbriefe...
 
Hilary Swank und Gerard Butler spielen die Hauptrollen in der Verfilmung des gleichnamigen Bestsellerromans "P.S. - Ich liebe dich" von Cecelia Ahern.
Tobis
P.S. Ich liebe dich
2024