Warner Bros
Soylent Green - Jahr 2022... die überleben wollen

Jahr 2022... die überleben wollen

Originaltitel
Soylent Green
Alternativ
Soylent Green - Jahr 2022 ... die überleben wollen (Videotitel)
Regie
Richard Fleischer
Darsteller
Joyce Williams, Pat Houtchens, Carlos Romero, Jan Bradley, John Dennis, Tim Herbert
Kinostart:
Deutschland, am 23.05.1974 bei United International Pictures (UIP)
Genre
Science Fiction
Land
USA
Jahr
1973
FSK
ab 16 Jahren
Länge
97 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
6,0 (2 User)
Realistisches Zukunftsszenario mit Charlton Heston
New York des Jahres 2022 ist ein trostloser Ort. In der Metropole leben mittlerweile über 40 Millionen Menschen. Sauberes Wasser und natürliche Lebensmittel gibt es nur für die Reichen, der Rest der Bevölkerung wird mit den synthetischen Lebensmitteln Soylent Red und Soylent Yellow am Überleben gehalten. Ein Mordfall führt Polizist Robert Thorn (Charlton Heston) zu Hersteller Soylent, der mit Soylent Green gerade ein neues Produkt auf den Markt gebracht hat.

Dieses ist wesentlich nahrhafter und besser schmeckt, als die anderen Produkte der Firma. Irgendetwas scheint bei Soylent jedoch nicht mit rechten Dingen zuzugehen. Zusammen mit seinem Freund Sol Roth (Edward G. Robinson) stellt Thorn Nachforschungen an. Je weiter sie ermitteln, umso mehr kommen sie einer schrecklichen Wirklichkeit auf die Spur und bringen sich selbst in höchste Gefahr.
Richard Fleischers Science-Fiction war 1973 einer der ersten Filme, die sich mit den Themen Überbevölkerung, Nahrungsmittelknappheit und den Folgen von maßlosem Verbrauch natürlicher Ressourcen beschäftigte. Die Story beruht auf dem Roman "New York 1999" von Harry Harrison. Schauspiellegende Edward G. Robinson ist neben Charlton Heston in seiner letzten Kinorolle zu sehen.
Tatjana Niezel, Filmreporter.de
2024