Arsenal Filmverleih
Lemon Tree

Lemon Tree

Originaltitel
Etz Limon
Regie
Eran Riklis
Darsteller
Michael Warshaviak, Ayelet Robinson, Loai Nofi, Makram Khoury, Jamil Khoury, Linon Banares
Kinostart:
Deutschland, am 02.10.2008 bei Arsenal Filmverleih
Kinostart:
Österreich, am 01.01.2009 bei Filmladen
Kinostart:
Schweiz, am 09.10.2008 bei Xenix Film
Kinostart Deutschland
Lemon Tree
Genre
Drama
Land
Israel, Deutschland, Frankreich
Jahr
2008
Länge
106 min.
IMDB
IMDB
Homepage
www.xenixfilm.ch/de/film_info.php?ID=691
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Palästinenserin kämpft um ihren Zitronenhain
Der Witwe Salma (Hiyam Abbas) ist nichts geblieben, als der Zitronenhain, den ihr Vater vor 50 Jahren angepflanzt hat. Als nun ausgerechnet der israelische Verteidigungsminister ein Haus neben dem Hain bezieht, werden die harmlosen Bäume zum Sicherheitsrisiko. Damit Terroristen dort keine Deckung finden können, soll er abgeholzt werden. Doch Salma wehrt sich gegen die Willkür der Besetzer und zieht bis vor Israels Obersten Gerichtshof.
Die symbolträchtige Geschichte einer Palästinenserin, die von ihrem Grund und Boden vertrieben wird, macht den Nachbarschaftskonflikt zur Parabel für die Probleme des besetzten Palästinas. Eran Riklis treibt die Entsprechungen so weit, dass er einen Zaun um den Hain ziehen lässt, wie er an den israelisch-palästinensischen Grenzen errichtet wurde. Wie in der Realität schürt der Zaun die Feindseligkeiten mehr, als dass er sie unterbinden würde. Trotzdem ist \"Etz Limon\" primär kein Problemfilm. Unbeschwerte Szenen und eine eindrucksvolle Hiyam Abbas als stolze und mutige Palästinenserin sorgten dafür, dass er auf der Berlinale 2008 mit dem Publikumspreis ausgezeichnet wurde. Vertrocknete Zitronenbäume geben ein trauriges Sinnbild für die unnötige Zerstörung ab. Leider genügt sich der Film damit, die Parabel über 100 Minuten Länge auszuschmücken. Weil eine Entwicklung der Charaktere verzichtet wird, muss eine kitschige Liebesgeschichte herhalten, die Handlung aufzublähen. Der ruhige Film ist an einigen Stellen mit überzogenen Gesten und unpassendes Pathos besetzt. Seine politischen Implikationen sind tendenziös, sein Witz beißt sich mit der Grundstimmung des Dramas. Schade eigentlich.
André Weikard/Filmreporter.de
Videoclip: Lemon Tree
Wenn Salma (Hiyam Abbas) um ihren Zitronenhain kämpft, dann kämpft sie immer auch für die Rechte der vertriebenen und enteigneten Palästinenser....
 
Galerie: Lemon Tree
Eran Riklis Parabel über den israelisch-palästinensischen Grenzkonflikt beeindruckte auf der Berlinale so sehr, dass ihm der Publikumspreis...
Interviews: Über starke Frauen
Hiyam Abbas im Zwiespalt
In stoischer Ruhe sitzt die israelische Schauspielerin Hiyam Abbas...
Xenix
Lemon Tree
2024